Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ahamer, Gilbert; Rauch, Herbert |
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Titel | Von "vertikaler" zu "horizontaler" Didaktik. Globalen Wandel mittels Diskursen "verweben". |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 1 (2006) 2, S. 127-147
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Didaktik; Globaler Wandel; Zivilgesellschaft; Nachhaltige Entwicklung; Hochschule; Dialog |
Abstract | Ausgehend von den Herausforderungen durch "Globalen Wandel" wird in diesem Text vorgeschlagen, an Hochschulen diskursives Erarbeiten von möglichst nachhaltigen (also dauerhaften und umweltorientierten) Konsensen zu trainieren, welche auf fundierter fächerübergreifender Sachkenntnis aufbauen. Dieses didaktische Ziel wird an drei aktuellen Beispielen erläutert: (1) Ein hochschuldidaktisches Fallbeispiel: Ein geeignet rhythmisiertes Prozessdesign von Konsenserarbeitung umfaßt Formulieren und Überdenken eines eigenen Standpunktes, den Kampf um dessen Obsiegen und anschließendes "Einweben" in einen Gesamtkonsens. (2) Ein strategisch-politisches Fallbeispiel: Ein mehrjähriger Abklärungsprozess für eine "zukunftsfähige Weltordnung" fand im Rahmen des "Europäischen Forums für Nachhaltige Entwicklung" ESD2 statt. (3) Ein konkretes LV-Fallbeispiel: Interdisziplinäre Praktika in einer "3x7=21"-Architektur erzeugen wechselnde intra- und interdisziplinäre Begegnungen. (Orig.). Starting from the challenges of 'Global Change', this text proposes for universities the use of discursive procedures for facilitating highly sustainable (i.e. durable and environmentally compatible) types of consensus. Consensus generation has to be trained and founded on factual knowledge. This didactic target is explained in the following in three examples: (1) An educational case. (2) A strategic-political case. (3) A course-related case. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/1 |