Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPayrhuber, Andrea; Hintermayer, Markus; Agha, Muna
TitelBlended Learning als Qualitätssicherung - Methodenausbildung in der Studieneingangsphase Publizistik- und Kommunikationswissenschaft.
QuelleIn: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 2 (2007) 4, S. 50-63
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0250-6467; 2219-6994
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Sozialforschung; Methode; Kommunikationswissenschaft; Studium; Bakkalaureatsstudium; Publizistik (Wiss); Hochschule; Eingangsphase; Qualitätssicherung; Wien
AbstractIn der Studieneingangsphase des Bakkalaureatsstudiums Publizistik- und Kommunikationswissenschaft nimmt die fundierte Ausbildung in sozialwissenschaftlichen Methoden einen zentralen Stellenwert ein. Hohe Studierendenzahlen und vielfache Parallelangebote an Lehrveranstaltungen und Fachtutorien erschweren das Erreichen einer homogenen Wissensbasis für das Hauptstudium. Getragen von eBologna-Initiativen des Rektorats wurde 2005 das e-Learning-Projekt des Instituts für Publizistik ins Leben gerufen, um die curricularen sowie überfachlichen Studienziele durch den Einsatz von Blended Learning optimal umzusetzen. Die im Zuge des Projekts bewährten didaktischen Szenarien und Implementierungserfahrungen werden hier dargestellt. (Orig.).

During the initial study phase of the baccalaureate at the Vienna Department of Communication a solid education in social-scientific methods is a core value. Moreover, the large amount of students and multiple parallel offers of lectures and professional seminars complicate the achievement of a homogeneous knowledge base for the major field of studies. Backed by eBologna initiatives of the Rector's office the e-Learning project of the Department of Communication was established in 2005 to implement the curricular and interdisciplinary objectives of the study by the means of Blended Learning. The well-proven didactic scenarios and the experience in implementing Blended Learning will be illustrated in this paper. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Hochschulentwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: