Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Huwendiek, Sören; Kadmon, M.; Jünger, J.; Kirschfink, M.; Bosse, H.M.; Resch, F.; Duelli, R.; Bardenheuer, H.J.; Sonntag, H.G.; Steiner, T. |
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Titel | Umsetzung der deutschen Approbationsordnung 2002 im modularen Reformstudiengang Heidelberger Curriculum Medicinale (HeiCuMed). |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 3 (2008) 3, S. 17-27
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Curriculumentwicklung; Lehre; Medizinische Ausbildung; Approbationsordnung; Studiengang; Hochschule; Jahr 2002; Reform; Heidelberg |
Abstract | Am 1.10.2003 trat die neue deutsche Approbationsordnung für Ärzte (ÄAppO) in Kraft. Das klinische Lehrangebot sollte dabei in 22 Fächern, 12 Querschnittsbereichen und 5 Blockpraktika angeboten werden. Bereits 1998 begann die medizinische Fakultät der Universität Heidelberg das medizinische Curriculum stärker praktisch und interdisziplinär auszurichten. Dieses neue Curriculum erhielt den Namen HeiCuMed (Heidelberger Curriculum Medicinale). Planung und Organisation von HeiCuMed erfolgte in Kooperation mit verschiedenen universitären und auswärtigen Partnern. Dieser Artikel befasst sich mit der Umsetzung der neuen ÄAppO in HeiCuMed. Dabei wird auch dargestellt, inwiefern in der Literatur beschriebene Prinzipien erfolgreicher Curriculumsreform im Reformprozess beachtet wurden. (Orig.). In October of 2003, new German Medical Licensing Regulations (ÄAppO) took effect. Knowledge, clinical skills and attitudes have to be mediated in 22 clinical areas, 12 integrated subject areas, and 5 practical modules. Already in 1998, the Medical Faculty of Heidelberg University had initiated the development of a new curriculum, later named HeiCuMed (Heidelberg Curriculum Medical), which placed strong emphasis on the practical aspects of medicine. Planning and organization of HeiCuMed was done in cooperation with other universities and institutions. This article describes the implementation of the new German Medical Licensing Regulations (AAppO) in HeiCuMed. The manner in which published principles of successful curriculum reform were taken into account in the HeiCuMed reform is also discussed. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/1 |