Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reisas, Sabine; Schaller, Regina; Allert, Heidrun; Richter, Christoph; Lehmhaus, Friedrich-Wilhelm |
---|---|
Titel | Exploration der Lernsituation von Studierenden mit Cultural Probes. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 6 (2011) 2, S. 78-92
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Forschungsmethode; Tagebuch; Lernsituation; Hochschule; Verfahren; Kiel |
Abstract | Die Konzeption von Curricula und Lehrveranstaltungen sowie die Erwartungen an die Lerntätigkeiten in Selbstlernphasen basieren unter anderem auf Kenntnissen und Annahmen zur Lernsituation von Studierenden. Daher wurde in einer Studie der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ein co-evolutionärer Prozess durchgeführt, der sowohl die Untersuchung der Lernsituation und kontextuellen Bedingungen von Studierenden als auch die Entwicklung von Handlungsempfehlungen umfasst. Der Beitrag behandelt den Einsatz von Cultural Probes, einer Methode zur Erhebung latenter Bedürfnisse, im pädagogischen Umfeld, wobei insbesondere der forschungsmethodische Ablauf beschrieben wird. (Orig.). Exploring learning environments and planning curricula and courses at universities is an ongoing design process. Furthermore, needs and achievements of selfstudy phases are considered specifically in Bachelor and Master programmes. A group of reserachers, teachers, and curriculum designers at the Christian-Albrechts-Universität zu Kiel implemented a co-evolutionary process to explore the learning situation of students as well as respective contextual conditions. Furthermore, it is the basis for gaining ideas and impulse for the development of learning environments. This article describes the use of cultural probes as a design research method applied in a pedagogical field. The focus is on the methodical conception of the study. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/1 |