Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Blank, Jennifer; Waitz, Thomas; Würtele, Christian Erhard |
---|---|
Titel | Das "bioanorganische Schülersymposium": Lernen durch Lehren an der Hochschule. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 7 (2012) 3, S. 51-59
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsforschung; Chemie; Gießen; Schüler; Hochschule; Bildungsforschung; Kompetenz; Nachwuchsförderung; Schüler; Kompetenzorientierung; Lernen durch Lehren; Chemie; Master-Studiengang; Hochschule; Nachwuchsförderung; Symposium; Gießen |
Abstract | Seit Beginn des Bologna-Prozesses werden noch immer Modulpläne in verschiedenen universitären Fächern neu strukturiert und weiterentwickelt. Im Master-Studiengang Chemie an der Justus-Liebig-Universität Gießen wurde so das Projekt zum kompetenzorientierten Lernen durch Lehren in der Bioanorganik als neues Lehrformat etabliert. Die Lehrveranstaltung wurde erstmals im Sommersemester 2010 durchgeführt und bereits 2011 mit dem Hessischen Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre ausgezeichnet. Das besondere Merkmal des Projekts ist die Ausrichtung eines bioanorganischen Schülersymposiums, das eigenverantwortlich von den Studierenden des 2. Semesters im Master-Studiengang Chemie organisiert und durchgeführt wird. Zu diesem Symposium werden Leistungskurse Chemie und Biologie eingeladen. Durch das Prinzip des "shift from teaching to learning" wird eine kooperative und konstruktive Auseinandersetzung mit den fachlichen Inhalten gewährleistet. (Orig.). Since the beginning of the Bolongna Process, lectures and modules have been continuously re-structured and further developed. The project for competence-oriented learning by teaching was established as a new training method in the bioinorganic module of the chemistry graduate programme at the Justus-Liebig-Universität Gießen. The project was launched in 2010, and in 2011 it received a prize from the Hessian Ministry for Science and the Arts. The distinguishing characteristic of this project is a bioinorganic symposium, which is organized and conducted by 2nd-semester students. School classes with the main subjects chemistry and biology are invited to this symposium. In accordance with the principle of a 'shift from teaching to learning', a constructive and cooperative debate about the subject-specific contents was ensured. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/1 |