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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Nach der Vermittlung und Aneignung aller Singularformen der Substantive der I. und II. Deklination mit hartem Stammauslaut sollen die Schueler den Formenbestand der Substantive und die grundlegenden Kasusfunktionen systematisieren. Dabei werden Prinzipien zugrunde gelegt, die die Einheit von Morphologie und Syntax, Form, Funktion und Bedeutung sowie Bewusstheit und Selbstaendigkeit (Handlungsfolgen) bei Aneignungsprozessen betonen. Bezogen auf den Zeitpunkt von Systematisierungen, Kognitionsaspekte und Systematisierungskritierien werden in ausfuehrlicher Weise Uebungsvorschlaege unterbreitet und Forderungen nach einer funktionalen Einbindung grammatischer Kenntnisse in Hoer-, Sprech-, Lese- und Schreibaufgaben erhoben. Bei Beruecksichtigung eines unterschiedlichen Einpraegungs- und Einuebungsbedarfs der Schueler bei der Arbeit an grammatischen Kenntnissen wird ihre Sicht- , Mess- und Bewertbarkeit erst auf der Ebene von Anwendungshandlungen als gueltig gesehen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Zur Systematisierung der Formen und des Gebrauchs russischer Substantive im Anfangsunterricht.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Borgwardt, Ulf: Zur Systematisierung der Formen und des Gebrauchs russischer Substantive im Anfangsunterricht. 1987.
2148447
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