Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUebleis, Inge
TitelApprendre à rédiger. Activités pour un itinéraire. Témoignage d'une pratique de classe.
QuelleIn: Le français dans le monde, 21 (1982) 167, S. 34-41Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Schriftlicher Ausdruck; Textarbeit; Textauswahl; Textproduktion; Fremdsprachenunterricht; Französisch
AbstractDie Autorin betont die Wichtigkeit des schriftlichen Ausdrucks im Fremdsprachenunterricht. Sie rechtfertigt den schriftlichen Ausdruck als Instrument zur Erleichterung der Lektuerearbeit und zur Reflexion ueber die sprachlichen Strukturen. Zur Ueberwindung der Schwierigkeiten bei der Abfassung eines schriftlichen Textes in der Fremdsprache schlaegt die Verfasserin eine "gelenkte" Praxis vor, die von Textanalyse zu Textproduktion und von Gemeinschaftsarbeit zu Individualarbeit fuehren soll. Die Unterrichtspraxis wird anhand eines Katalogs moeglicher Textsorten illustriert, deren Relevanz begruendet und die mit Beispielen von Schuelerarbeit belegt werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: