Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ditton, Hartmut |
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Titel | Chancenungleichheit in schulischen Laufbahnen. Gefälligkeitsübersetzung: Unequal opportunity in school careers. |
Quelle | Aus: Deißner, David (Hrsg.): Chancen bilden. Wege zu einer gerechteren Bildung - ein internationaler Erfahrungsaustausch. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 57-77
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-19392-9; 978-3-531-19392-2 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19393-9_4 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Entscheidung; Bildungsbiografie; Bildungsgang; Eltern; Schullaufbahn; Schulwahl; Durchlässigkeit; Schulform; Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule; Schüler; Schulabschluss; Hochschulzugang; Auslese; Bayern; Deutschland |
Abstract | Im wissenschaftlichen Diskurs besteht weitgehend Konsens, dass für ungleiche Bildungsteilhabe Übergänge im Bildungswesen und somit Entscheidungen, welche Laufbahn gewählt bzw. ob eine Laufbahn fortgesetzt oder beendet wird, eine herausgehobene Bedeutung haben. Im Beitrag wird zuerst auf Grundlagen und Erklärungsansätze für Bildungsentscheidungen eingegangen. Obwohl inzwischen wichtige Erkenntnisse vorliegen, gibt es auch Lücken in den Erklärungsansätzen und eine ganze Reihe offener Fragen für die Forschung. Darauf folgt ein Überblick zu den damit verbundenen Herausforderungen an Chancengleichheit. Im Mittelpunkt der Ausführungen steht jeweils der Übergang auf die weiterführenden Schulen nach der Grundschule, da diesem Übergang im deutschen Bildungssystem ein besonders hoher Stellenwert zukommt. Den Abschluss des Beitrags bilden die Diskussion der behandelten Befunde und ein Ausblick. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |