Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWettstädt, Lydia; Asbrand, Barbara
TitelUnterricht im Lernbereich Globale Entwicklung.
Perspektivität als Herausforderung.
QuelleAus: Riegel, Ulrich (Hrsg.); Macha, Klaas (Hrsg.): Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 183-197
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheFachdidaktische Forschungen. 4
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN2191-6160
ISBN3-8309-2880-7; 978-3-8309-2880-5
SchlagwörterExploration; Schuljahr 10; Gymnasium; Integrierte Gesamtschule; Lehr-Lern-Forschung; Lerninhalt; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsprozess; Videoaufzeichnung; Globales Lernen; Politische Bildung; Globalisierung; Dokumentarische Methode
AbstractIn diesem Beitrag wird mit der Frage, wie Schüler/innen im Unterricht zu Themen des Lernbereichs Globale Entwicklung mit Perspektivität umgehen, ein spezifischer Kompetenzbereich näher beleuchtet. [...] In diesem Beitrag wird genauer betrachtet, welchen Einfluss zwei unterschiedliche Lehr-Lern-Arrangements auf die Prozesse des Umgangs mit Perspektivität bei den Schüler/innen haben. In der komparativen Analyse konnten zwei Kompetenzausprägungen rekonstruiert werden: Perspektivenwiedergabe und Perspektivenkoordination. Insgesamt zielte das Forschungsprojekt auf die Rekonstruktion von Aneignungs- und Konstruktionsprozessen, die sich bei den Jugendlichen im Unterricht zu Themen des Lernbereichs Globale Entwicklung ereignen, insofern handelt es sich im Rahmen des qualitativen Forschungsprojekts um eine explorative Fragestellung. Der in diesem Beitrag fokussierte Umgang mit Perspektivität stellte sich im Forschungsprozess empirisch als ein relevanter Kompetenzbereich heraus. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: