Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wettstädt, Lydia; Asbrand, Barbara |
---|---|
Titel | Unterricht im Lernbereich Globale Entwicklung. Perspektivität als Herausforderung. |
Quelle | Aus: Riegel, Ulrich (Hrsg.); Macha, Klaas (Hrsg.): Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 183-197
PDF als Volltext |
Reihe | Fachdidaktische Forschungen. 4 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2191-6160 |
ISBN | 3-8309-2880-7; 978-3-8309-2880-5 |
Schlagwörter | Exploration; Schuljahr 10; Gymnasium; Integrierte Gesamtschule; Lehr-Lern-Forschung; Lerninhalt; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsprozess; Videoaufzeichnung; Globales Lernen; Politische Bildung; Globalisierung; Dokumentarische Methode |
Abstract | In diesem Beitrag wird mit der Frage, wie Schüler/innen im Unterricht zu Themen des Lernbereichs Globale Entwicklung mit Perspektivität umgehen, ein spezifischer Kompetenzbereich näher beleuchtet. [...] In diesem Beitrag wird genauer betrachtet, welchen Einfluss zwei unterschiedliche Lehr-Lern-Arrangements auf die Prozesse des Umgangs mit Perspektivität bei den Schüler/innen haben. In der komparativen Analyse konnten zwei Kompetenzausprägungen rekonstruiert werden: Perspektivenwiedergabe und Perspektivenkoordination. Insgesamt zielte das Forschungsprojekt auf die Rekonstruktion von Aneignungs- und Konstruktionsprozessen, die sich bei den Jugendlichen im Unterricht zu Themen des Lernbereichs Globale Entwicklung ereignen, insofern handelt es sich im Rahmen des qualitativen Forschungsprojekts um eine explorative Fragestellung. Der in diesem Beitrag fokussierte Umgang mit Perspektivität stellte sich im Forschungsprozess empirisch als ein relevanter Kompetenzbereich heraus. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |