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Autor/inn/enAbendroth-Timmer, Dagmar; Frevel, Claudia
TitelAnalyse handlungsleitender Kognitionen anhand videogestützter Reflexionsprozesse angehender Spanischlehrender in verschiedenen berufsbiographischen Kontexten.
QuelleAus: Riegel, Ulrich (Hrsg.); Macha, Klaas (Hrsg.): Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 133-149
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ReiheFachdidaktische Forschungen. 4
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN2191-6160
ISBN3-8309-2880-7; 978-3-8309-2880-5
SchlagwörterInterview; Unterrichtsanalyse; Kognitiver Prozess; Selbstreflexion; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Referendar; Feedback; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Sprachunterricht; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Professionalität; Deutschland
AbstractIn diesem Beitrag beschäftigen sich die Autoren mit einer Form der Unterrichtsreflexion, die mithilfe von Videofeedback initiiert wird. Zielgruppe sind angehende Spanischlehrerinnen und -lehrer, die sich im fachdidaktischen Tagespraktikum (7./8. Semester) befinden sowie Lehramtsanwärterinnen und -anwärter im ersten Ausbildungsjahr. Es geht vor allem darum, die in den Reflexionen verbalisierten handlungsleitenden Kognitionen zu analysieren. Ziel ist es zu erfassen, welche Kognitionen im Moment des unterrichtlichen Handelns zwischen Problemwahrnehmung und Problemlösung wirksam werden bzw. wie die Probanden bei der Betrachtung der eigenen Unterrichtsvideos die von ihnen wahrgenommenen Diskrepanzen beschreiben, beurteilen und bearbeiten. Eingebettet ist dieses Vorhaben in eine umfangreichere Studie, die zurzeit an der Universität Siegen gemeinsam mit dem dort ansässigen Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) durchgeführt wird. [...] Die Autoren beschränken sich hier auf die Darstellung und Analyse einiger Daten aus den Stimulated-Recall-Interviews der Praktikant/inn/en und Lehramtsanwärter/innen. Dabei geht es insbesondere darum, einen Zusammenhang zwischen subjektiven Überzeugungssystemen einerseits und handlungsleitenden Kognitionen andererseits sowie dem (beobachtbaren) Handeln im Unterricht herauszustellen. Zentrale Fragestellung ist, inwieweit sich in den Überzeugungen der Lehrperson fachdidaktisches Wissen über das Lehren und Lernen einer Fremdsprache wiederspiegeln bzw. inwieweit ein Verständnis darüber in den retrospektiven Begründungen zum didaktischen Handeln in der konkreten Unterrichtssituation geäußert wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
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