Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFürstenau, Sara; Huxel, Katrin
TitelSprachbildung in schulischen Ganztagsangeboten.
Perspektiven pädagogischer Fachkräfte in einem interkulturellen Schulentwicklungsprojekt.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 6 (2013) 2, S. 102-114Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterFallstudie; Kulturdifferenz; Bildungsangebot; Schulentwicklung; Grundschule; Ganztagsschule; Lehrerfortbildung; Interkulturelle Kompetenz; Projekt; Mehrsprachigkeit; Qualifizierung; Sprachpädagogik; Heterogenität; Gruppe (Soz); Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer Beitrag basiert auf der wissenschaftlichen Begleitung einer Qualifizierungsmaßnahme an Grundschulen in Nordrhein-Westfalen. In der Maßnahme werden Schulkollegien unter Beteiligung der pädagogischen Fachkräfte im "offenen Ganztag" fortgebildet und dabei unterstützt, gemeinsam Handlungsstrategien für einen konstruktiven Umgang mit migrationsbedingter sprachlich-kultureller Heterogenität zu entwickeln. Wir präsentieren zwei Fallstudien, in denen die Gestaltung sprachlicher Bildung im schulischen Ganztag aus der Sicht der pädagogischen Fachkräfte dargestellt wird. Als theoretischer Rahmen dient ein Verständnis von sprachlicher Bildung als Handlungsfeld interkultureller Schulentwicklung. (DIPF/Orig.).

The paper is based on the scientific monitoring of a teacher training course in primary schools in North Rhine-Westphalia. In this course entire teaching staffs are being trained to develop joint strategies of action to promote constructive ways of dealing with linguistic and cultural diversity. Educational staff working in the afternoon care of the all-day schools are also involved in the measure. Focusing on the perspectives of the staff working in the afternoon care we give insight into two case studies. The theoretical framework is a concept of language learning as a special field of intervention in intercultural school development. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: