Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLossen, Karin; Rollett, Wolfram; Willems, Ariane S.
TitelOrganisationskulturelle Bedingungen auf der Schulebene.
Zur Beziehung von innerschulischer Kooperation, Beanspruchungserleben und Innovationsbereitschaft in Lehrerkollegien an Ganztagsgrundschulen.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 6 (2013) 2, S. 38-52Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Pfadanalyse; Schulentwicklung; Schulorganisation; Grundschule; Ganztagsschule; Lehrer; Lehrerkollegium; Motivation; Datenanalyse; Forschungsstand; Belastung; Innovation; Kooperation; Deutschland
AbstractAnhand der auf Schulebene aggregierten Daten von 1802 Lehrkräften an 87 Ganztagsgrundschulen der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG) werden die Beziehungen zwischen Indikatoren der innerschulischen Kooperation (Kooperationsintensität, kollegialer Zusammenhalt), der psycho-physischen Beanspruchung und der Innovationsbereitschaft der Lehrkräfte untersucht. Die längsschnittlichen Auswertungen zeigen, dass eine größere Beanspruchung die Innovationsbereitschaft eher hemmt und ein guter kollegialer Zusammenhalt die Innovationsbereitschaft und die Kooperationsintensität fördert. Allerdings finden sich auch Hinweise auf negative Rückkoppelungseffekte. (DIPF/Orig.).

Based on aggregated data of 1802 teachers in 87 all-day elementary schools from the "Study on the Development of All-Day Schools" (StEG) the longitudinal relation between the intensity of cooperation, collegiality, teacher strain and readiness for innovation, was analyzed. Results show that more teacher strain reduces readiness for innovation in teacher staff and positive collegiality fosters readiness for innovation and intensity of cooperation. Nevertheless there was evidence for negative relations between these variables found as well. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: