Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLerche, Thomas; Weiß, Sabine; Kiel, Ewald
TitelMythos pädagogische Vorerfahrung.
Paralleltitel: The myth of previous pedagogical experience.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 59 (2013) 5, S. 762-782Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-119915
SchlagwörterClusteranalyse; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Erwartung; Freude; Motiv (Psy); Selbstwirksamkeit; Schulform; Lehrer; Lehramtsstudent; Fachwissen; Vorbildung; Beruf; Berufserfahrung; Berufserfolg; Berufswahl; Hochschulzulassung; Studienwahl; Einflussfaktor; Modell; Vorwissen; Zulassungsverfahren; Bayern; Deutschland
AbstractTrotz fehlender empirischer Befundlage wird pädagogischen Vorerfahrungen vor Studienbeginn erhebliche Relevanz für die Studienwahl u.a. in Lehramtsstudiengängen zugesprochen, die häufig mit entsprechenden Vergünstigungen einhergeht. Ebenso lässt sich kaum eine Aussage darüber treffen, ob sich solche Vorerfahrungen in der Motivstruktur angehender Lehrkräfte widerspiegeln. Die Ergebnisse der vorliegenden Studie weisen darauf hin, dass kein direkter Einfluss pädagogischer Vorerfahrungen, erfasst durch den Erfolg und die darin empfundene Freude, auf die Berufswahlmotivation und -intention vorliegt. Die Rechtfertigung der hohen Gewichtung pädagogischer Vorerfahrungen in universitären Auswahlverfahren sollte daher kritisch überprüft werden. (DIPF/Orig.).

Despite the lack of empirical evidence, previous pedagogical experience preceding a course of studies is considered to be of high relevance with regard to the choice of studies, for instance in study courses for the teaching profession, and it is often accompanied by respective benefits. Likewise, hardly any statement can be made as to whether such previous experiences are reflected in the motive structure of future teachers. The results of the present study indicate that previous pedagogical experience has no direct influence, measured by success and the joy felt because of it, on the motivation or intention related to the choice of career. The justification for the high weight given to previous pedagogical experience in university processes of selection should therefore be critically examined. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: