Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kleemann, Nils |
---|---|
Titel | Alles fing an mit dem Mauerfall! |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 65 (2013) 9, S. 23-25Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kind; Schulbesuch; Schulentwicklung; Grundschule; Integrierte Gesamtschule; Montessori-Schule; Inklusion; Finanzierung; Behinderung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Erfahrungsbericht; Freie Trägerschaft; Deutschland; Greifswald; Mecklenburg-Vorpommern |
Abstract | Der Autor beschreibt seinen Weg zur Montessori-Pädagogik und die Geschichte einer von ihm initiierten Schulgründung in Greifswald. Die Montessori-Schule in freier Trägerschaft nahm 1994 den Schulbetrieb auf und vereint inzwischen die Schulzweige Grundschule und Integrierte Gesamtschule. Der Schulgründer und -leiter beschreibt die Unterstützung, die sein Projekt erfahren hat, aber auch die Hindernisse auf dem Weg zur Umsetzung der Vision einer "Hilfe aus einer Hand". Der Autor setzt sich mit der aktuellen Inklusionsdiskussion auseinander und fordert darin "Mut und Ehrlichkeit". Dabei benennt er Herausforderungen für gelungene Inklusion und schließt mit einem kurzen Ausblick auf die Situation in Mecklenburg-Vorpommern. (DIPF/Orig./Hhl.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |