Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKleemann, Nils
TitelAlles fing an mit dem Mauerfall!
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 65 (2013) 9, S. 23-25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterKind; Schulbesuch; Schulentwicklung; Grundschule; Integrierte Gesamtschule; Montessori-Schule; Inklusion; Finanzierung; Behinderung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Erfahrungsbericht; Freie Trägerschaft; Deutschland; Greifswald; Mecklenburg-Vorpommern
AbstractDer Autor beschreibt seinen Weg zur Montessori-Pädagogik und die Geschichte einer von ihm initiierten Schulgründung in Greifswald. Die Montessori-Schule in freier Trägerschaft nahm 1994 den Schulbetrieb auf und vereint inzwischen die Schulzweige Grundschule und Integrierte Gesamtschule. Der Schulgründer und -leiter beschreibt die Unterstützung, die sein Projekt erfahren hat, aber auch die Hindernisse auf dem Weg zur Umsetzung der Vision einer "Hilfe aus einer Hand". Der Autor setzt sich mit der aktuellen Inklusionsdiskussion auseinander und fordert darin "Mut und Ehrlichkeit". Dabei benennt er Herausforderungen für gelungene Inklusion und schließt mit einem kurzen Ausblick auf die Situation in Mecklenburg-Vorpommern. (DIPF/Orig./Hhl.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: