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Autor/inn/enSchulte, Klaudia; Nonte, Sonja; Schwippert, Knut
TitelDie Überprüfung von Messinvarianz in international vergleichenden Schulleistungsstudien am Beispiel der Studie PIRLS.
Paralleltitel: Testing measurement invariance in international large scale assessments using the example of PIRLS data.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, 3 (2013) 2, S. 99-118Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-6890; 2190-6904
DOI10.1007/s35834-013-0062-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Selbstkonzept; Grundschule; Schüler; Schülerleistung; Lesekompetenz; Messverfahren; Internationaler Vergleich; Leistungsmessung; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); Deutschland; Niederlande; Norwegen; Schweden
AbstractDas Ziel des vorliegenden Beitrags besteht darin, die Bedeutung von Messinvarianz für die vergleichende Forschung herauszustellen und exemplarisch anhand des in der Studie PIRLS eingesetzten Instruments des Leseselbstkonzepts für die Staaten Deutschland, Niederlande, Norwegen und Schweden für die Jahre 2001 und 2006 zu überprüfen. Anhand von Multigruppenvergleichen im Rahmen konfirmatorischer Faktorenanalysen kann für das Jahr 2006 statistische Invarianz bestätigt werden. Für das Jahr 2001 liegt partielle strikte faktorielle Invarianz vor, ein Item für einen Staat wurde zu diesem Zweck freigesetzt. (DIPF/Orig.).

This paper illustrates the importance of testing for measurement invariance in comparative studies by the example of the reading self-concept in PIRLS 2001 and PIRLS 2006 for four countries: Germany, Netherlands, Norway and Sweden. Using multigroup confirmatory factor analyses, measurement invariance is confirmed for the data of 2006. For the data of 2001 partial measurement invariance can be assumed; one item in one state is freed for this purpose. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
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