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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBartsch, Günter
Titel"Scheinbar unabhängig".
Über die Beeinflussung von Medien durch PR und Lobbyismus.
QuelleIn: EPD-Medien, (2012) 5, S. 8-10Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1439-6041
SchlagwörterForschung; Beeinflussung; Medienkritik; Presse (Publizistik); Schule; Unterrichtsmedien; Abhängigkeit (Pol); Finanzierung; Wirtschaft; Journalismus; Berichterstattung
AbstractEs wird von Seiten der Wirtschaft mit verschiedenen Mitteln versucht, Medien zu beeinflussen. So werden etwa unter dem Deckmantel der wissenschaftlichen Forschung Studien mit der Absicht finanziert, die guten Resultate später als Pressemeldungen zu publizieren und in der Hoffnung, dass Medien aufspringen und die Meldung weitertragen (Bsp. im Beitrag: "Walnüsse senken stressabhängigen Blutdruck"). Selbst seriösen Medien, wie "Tagesschau", entgeht zuweilen ein manipulativer Hintergrund in Pressemeldungen oder Studien. Zudem stellen arbeitgebernahe Organisationen Schulunterlagen für Lehrer und Schüler zur Verfügung, in denen Themen einseitig behandelt werden. Vereinzelt werden sogar eigene Organisationen ("Vereine") gegründet, deren einzige Aufgabe PR ist und deren Mitglieder bspw. als "unabhängige Experten" in Talksendungen sprechen. Der Beitrag liefert zahlreiche Beispiele zum Thema und darüber hinaus auch praktische Methoden, PR und Lobbyismus sicher zu erkennen. (DIPF/ms).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
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