Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSeebacher, Bruno; Posch, Maria
TitelWurzeln haben, Wurzeln schlagen.
Emotionalität in der Bildung: Erfahrungen von Lehrerinnen und Lehrern mit Fremdsein, Beheimatung und Verwurzelung.
QuelleGrünwald: USP Publ. (2011), 194 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 191-194
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-937461-79-5; 978-3-937461-79-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Fallstudie; Interview; Teilnehmende Beobachtung; Lernstandserhebung; Ethnizität; Vorschulalter; Kindergarten; Grundschule; Interkulturelles Lernen; Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Inklusion; Deutsch als Zweitsprache; Spracherwerb; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Bilingualismus; Heimat; Ethnische Identität; Religion; Grundschulalter; Heterogenität; Projektbericht; Graz; Österreich
AbstractDiversity ist das Schlagwort der heutigen Zeit. In Zukunft wird unsere Gesellschaft nur bestehen, wenn wir von Kindesalter an den richtigen Umgang mit den sechs Grundformen von Diversität prägen. Zwei wesentliche dieser sechs Dimensionen sind Ethnizität und das religiöse Bekenntnis. Sprache und Nationalität sind somit Treiber des Diskurses auf dem Gebiet des Diversity Managements. Dieses Buch beschreibt ein umfassendes Projekt im Bereich der Sprachförderung aus dem Jahr 2008 und 2009 [...], die Projektvorgehensweise die verschiedensten Ergebnisdimensionen wie zum Beispiel Bilingualität, Multilinguale Klasse, aber auch Ansätze und Methoden in Alternativschulen. Es werden sowohl Ergebnisse für die direkte Anwendung bzw. Umsetzung evaluiert und interpretiert aber auch indirekte Erkenntnisse für Institutionen und Organisationen dargestellt. Auf diese Weise können multi-disziplinäre Forschungsergebnisse bis in den Bereich der Organisationsentwicklung gewonnen werden. Dieses Projekt zeichnet sich durch den Ansatz einer bewusst aktiv gestalteten teilnehmenden Feldforschung aus, die das Lehrpersonal sensibilisieren soll, sich nicht nur mit der Problematik des Spracherwerbs auseinanderzusetzen, sondern auch mit der eigenen Befindlichkeit, den eigenen Bedürfnissen und Belastungen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: