Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Seebacher, Bruno; Posch, Maria |
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Titel | Wurzeln haben, Wurzeln schlagen. Emotionalität in der Bildung: Erfahrungen von Lehrerinnen und Lehrern mit Fremdsein, Beheimatung und Verwurzelung. |
Quelle | Grünwald: USP Publ. (2011), 194 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 191-194 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-937461-79-5; 978-3-937461-79-3 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Fallstudie; Interview; Teilnehmende Beobachtung; Lernstandserhebung; Ethnizität; Vorschulalter; Kindergarten; Grundschule; Interkulturelles Lernen; Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Inklusion; Deutsch als Zweitsprache; Spracherwerb; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Bilingualismus; Heimat; Ethnische Identität; Religion; Grundschulalter; Heterogenität; Projektbericht; Graz; Österreich |
Abstract | Diversity ist das Schlagwort der heutigen Zeit. In Zukunft wird unsere Gesellschaft nur bestehen, wenn wir von Kindesalter an den richtigen Umgang mit den sechs Grundformen von Diversität prägen. Zwei wesentliche dieser sechs Dimensionen sind Ethnizität und das religiöse Bekenntnis. Sprache und Nationalität sind somit Treiber des Diskurses auf dem Gebiet des Diversity Managements. Dieses Buch beschreibt ein umfassendes Projekt im Bereich der Sprachförderung aus dem Jahr 2008 und 2009 [...], die Projektvorgehensweise die verschiedensten Ergebnisdimensionen wie zum Beispiel Bilingualität, Multilinguale Klasse, aber auch Ansätze und Methoden in Alternativschulen. Es werden sowohl Ergebnisse für die direkte Anwendung bzw. Umsetzung evaluiert und interpretiert aber auch indirekte Erkenntnisse für Institutionen und Organisationen dargestellt. Auf diese Weise können multi-disziplinäre Forschungsergebnisse bis in den Bereich der Organisationsentwicklung gewonnen werden. Dieses Projekt zeichnet sich durch den Ansatz einer bewusst aktiv gestalteten teilnehmenden Feldforschung aus, die das Lehrpersonal sensibilisieren soll, sich nicht nur mit der Problematik des Spracherwerbs auseinanderzusetzen, sondern auch mit der eigenen Befindlichkeit, den eigenen Bedürfnissen und Belastungen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |