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Autor/inPrecht, Richard David
TitelAnna, die Schule und der liebe Gott.
Der Verrat des Bildungssystems an unseren Kindern. Orig.-Ausg., 1. Aufl.
QuelleMünchen: Goldmann (2013), 351 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteratur- und URL-Angaben S. 335-339
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-442-31261-2; 978-3-442-31261-0
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Quantitative Forschung; Wissensgesellschaft; Soziale Herkunft; Bildungssystem; Schulreform; Bildungskrise; Schulsystem; Schulkultur; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Lernen; Individualisierung; Ganzheitlicher Unterricht; Unterricht; Arbeitswelt; Hirnforschung; Beruf; Neuropsychologie; Lebenslanges Lernen; Benachteiligung; Kritik; Leistungsmessung; Deutschland
AbstractKinder, die heute zur Schule gehen "werden mit Wissensstoff überfrachtet, den sie für ihr Leben kaum brauchen werden. Statt ihnen dabei zu helfen, Neugier, Kreativität, Originalität, Orientierung und Teamgeist für eine immer komplexere Welt zu erwerben, dressieren wir sie zu langweiligen Anpassern. Demgegenüber stehen die Erkenntnisse der modernen Entwicklungspsychologie, der Lerntheorie und der Hirnforschung, die an [den] Schulen bis heute kaum berücksichtigt werden. Denn nur was mit Neugier gelernt wird, wird [...] Kindern wichtig und bedeutsam. Und nur was ihnen bedeutsam ist, weckt ihre Kreativität und spornt die Leistungsbereitschaft an. Der [Autor] fordert: [Die] Schulen müssen völlig anders werden als bisher. Wir brauchen andere Lehrer, andere Methoden und ein anderes Zusammenleben in der Schule." Die zwei Teile seines Buches hat der Autor mit "Die Bildungskatastrophe" und "Die Bildungsrevolution" überschrieben". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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