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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAsselmeyer, Herbert; Steitz-Kallenbach, Jörg; Waßmann, Thomas
TitelStellvertretung werden, Stellvertretung sein.
Ihr Begleiter zur Vorbereitung und Ausübung der neuen Funktion.
QuelleStuttgart: Raabe (2013), 226 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8183-0673-7; 978-3-8183-0673-1
SchlagwörterFührung; Autonomie; Autonomie; Berufliche Fortbildung; Bewerbung; Deutschland; Führung; Niedersachsen; Schule; Schulleitung; Führungskraft; Lehrerkollegium; Aufgabe; Schule; Schulleitung; Schulalltag; Lehrerkollegium; Lernende Organisation; Berufliche Fortbildung; Berufliche Kompetenz; Berufliche Stellung; Qualifizierung; Bewerbung; Aufgabe; Führungskraft; Deutschland; Niedersachsen
AbstractDieses Buch will [...] 1. Praktiker im Alltag begleiten: Die Texte zielen auf eine hohe Passung mit Fragen, Interessen und Alltagsbedürfnissen. In den Kapiteln A (Ständige Vertretung werden) und B (Ständige Vertretung sein) [werden] nützliche Informationen aus dem breiten Spektrum der vorliegenden Einsichten und Erfahrungen [gegeben]. Das abschließende Kapitel F zeigt auf, wie es nach einer Qualifizierung weitergehen kann. [Das Buch will] 2. Theorie-Interessierte mit relevanten Informationen versorgen: Gerade beim Thema Ständige Vertretung (was Konnotationen zu Konrektor, Vertreter, Stellvertretung, Assistenz auslöst), kommt es darauf an, wissenschaftliche Grundlinien eines erweiterten Führungsverständnisses aufzuzeigen und die Begründungen für bestimmten Sichtweisen mitzuliefern. Zu den Themen Führung, Leadership, Distributed Leadership, aber auch zu Organisation, Schule als Organisation, Schule als lernende Organisation etc. [rekonstruiert das] Kapitel C ausgewähltes Grundlagenwissen, welches über den Alltag hinaus Orientierung schafft. Kapitel D befasst sich mit rechtlichen Aspekten der Führungsrolle. Kapitel E stellt das niedersächsische Modell der Qualifizierung von Ständigen Vertretungen in seinem Werden und seiner inhaltlichen Struktur vor. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
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