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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchründer-Lenzen, Agi
TitelSchriftspracherwerb.
4., völlig überarb. Aufl.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2013), 309 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheLehrbuch
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-17944-6; 978-3-531-17944-5; 978-3-531-18947-5
DOI10.1007/978-3-531-18947-5
SchlagwörterAlltagstheorie; Fähigkeit; Diagnostischer Test; Frühdiagnostik; Förderungsmaßnahme; Vorschulalter; Lernen; Lernforschung; Didaktik; Unterrichtsmethode; Fibel; Lehrbuch; Fachdidaktik; Deutsch; Kindersprache; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Sprachförderung; Sprachstandsforschung; Wort; Geschichte (Histor); Lesen; Lesenlernen; Rechtschreibung; Schreiben; Schriftsprache; Bundesland; Zweitsprachenerwerb; 20. Jahrhundert; Deutschland
AbstractDer Erwerb von Lesen und Schreiben ist Gegenstand unterschiedlicher wissenschaftlicher Disziplinen. Grundschulpädagogik und Fachdidaktik Deutsch berücksichtigen in ihrem Lehrangebot zum Schriftspracherwerb Kenntnisse aus der Sprachwissenschaft, der Psychologie und zunehmend auch von spezifischen Forschungsrichtungen wie der Spracherwerbsforschung, Deutsch als Zweitsprache und der Sonder- bzw. Inklusionspädagogik. Diesen interdisziplinären Blick auf das Thema Schriftspracherwerb nimmt das Buch auf und zwar in einer auch praxisorientierten Perspektive. Studienanfänger erhalten die notwendigen sprachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Grundlagen für die Gestaltung von Lernprozessen im Anfangsunterricht, wobei Bezug genommen wird auf die verschiedenen methodischen Konzepte wie Fibellehrgänge, Spracherfahrungsansatz und das Konzept "Lesen durch Schreiben". Diagnose und Förderung schriftsprachlicher Kompetenzen und ein systematischer Überblick über die verschiedenen Konzepte aktueller Fibelprogramme bilden einen Schwerpunkt der Neuauflage. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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