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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenElsner, Daniela (Hrsg.); Wildemann, Anja (Hrsg.)
TitelMehrsprachigkeit und Unterrichtsforschung.
QuelleAachen: Shaker (2012), 222 S.Verfügbarkeit 
ReihePapers of excellence - ausgewählte Arbeiten aus den Fachdidaktiken. 3
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1869-4691
ISBN3-8440-1441-1; 978-3-8440-1441-9
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fallstudie; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Bildungsbeteiligung; Bildungsinteresse; Einstellung (Psy); Selbstbewusstsein; Förderungsmaßnahme; Eltern; Kind; Vorschule; Grundschule; Lehramtsstudent; Interkulturalität; Deutschunterricht; Spracherwerb; Bilingualer Unterricht; Mehrsprachigkeit; Englischunterricht; Leseförderung; Lesekompetenz; Schriftsprache; Muttersprache; Migrationshintergrund; Heterogenität; Migrant; Türke; Deutschland; Niedersachsen; Regensburg
AbstractIm Band werden exzellente empirisch angelegte Abschlussarbeiten aus der Anglistik und Germanistik sowie der Grundschulpädagogik präsentiert. Mit der thematischen Ausrichtung auf "Mehrsprachigkeit und Unterrichtsforschung" steht ein bildungspolitisch aktuelles und wissenschaftlich komplexes Untersuchungsfeld im Zentrum dieses Buches. Die hier versammelten Beiträge geben Einblicke in ausgewählte Bereiche der Mehrsprachigkeitsforschung. Dazu gehören sowohl die individuellen Voraussetzungen, über die mehrsprachige Schülerinnen und Schüler verfügen als auch die professionellen Voraussetzungen der Lehrenden für einen Unterricht in sprachheterogenen Klassen. Darüber hinaus werden unterschiedliche Formen der Förderung sowie Modelle des bilingualen Unterrichts im Hinblick auf ihre Effektivität untersucht. Deutlich wird an den hier vorgestellten Studien, dass Mehrsprachigkeit durchaus im Fokus angehender Lehrkräfte ist, dennoch zeigt sich auch, dass noch viel Arbeit geleistet werden muss, bis Lehr- und Lerninhalte didaktisch und methodisch für ein mehrsprachiges Lernfeld optimal aufbereitet sind. Die vorliegenden Resultate diskutieren und erweitern aktuelle Forschungsergebnisse und liefern Anknüpfungspunkte für weitere Forschung und Umsetzungen in der Schulpraxis. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
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