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Autor/inn/enSteenkamp, Daniela; Stummbaum, Martin; Lex, Tilly; Corleis, Carmen; Kohlmeyer, Klaus; Bauer, Hans G.; Triebel, Claas; Wojciechowicz, Anna; Reiter, Sabine; Regin, Gabriele; Kimmelmann, Nicole; Pascher, Ute; Boos-Nünning, Ursula; Gergerli, Mahmut
Sonst. PersonenScharrer, Katharina (Hrsg.); Schneider, Sibylle (Hrsg.); Stein, Margit (Hrsg.)
TitelÜbergänge von der Schule in Ausbildung und Beruf bei jugendlichen Migrantinnen und Migranten.
Herausforderung und Chancen.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2012), 256 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7815-1863-6
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Konfliktmanagement; Eltern; Schulleistung; Interkulturelle Kompetenz; Interkultureller Faktor; Übergang Schule - Beruf; Sprachförderung; Fremdsprachenkenntnisse; Asyl Suchender; Migrationshintergrund; Rechtsanspruch; Recht auf Arbeit; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufliche Integration; Berufsberatung; Berufsorientierung; Berufswahl; Handwerk; Coaching; Kompetenzentwicklung; Kooperation; Ausbilder; Ausländer; Flüchtling; Jugendlicher; Türke; Augsburg; Bayern; Berlin; München
AbstractDer Übergang in Ausbildung und Beruf stellt insbesondere junge Menschen mit Migrationshintergrund vor besondere Herausforderungen. In diesem Buch werden zunächst in einem ersten Teil Grundlagen des Übergangs junger Menschen mit Migrationshintergrund in die Ausbildung geschildert. Basierend auf aktuelle Studien und die Berichterstattung von Bund, Ländern und Kommunen werden aktuelle Daten zum Übergang von Menschen mit Migrationshintergrund dargelegt. Die Schulleistungen und Sprachkompetenzen junger Menschen mit Migrationshintergrund werden neben anderen individuellen und strukturellen Ursachenbündel für eine erfolgreiche oder misslingende Einmündung in Ausbildung und Beruf thematisiert. Daneben werden die Ansätze und Hilfemöglichkeiten der Gestaltung des Übergangs von jungen Migrantinnen und Migranten in die Ausbildung und den Beruf systematisiert. Als Hilfestellungen werden im zweiten Teil des Buches die Zusammenarbeit mit Migranteneltern, insbesondere die Elternberatung, die Förderung interkultureller Kommunikation, Interkulturalität und Konfliktfähigkeit, die interethnische Schulung von Lehrkräften, die Sprachförderung sowie unterschiedliche Coachingprogramme vorgestellt. Auch alternative Wege zum Schulabschluss werden aufgezeigt. (Textauszug, IAB-Doku). Inhaltsverzeichnis: 1. Grundlagen des Übergangs junger Menschen mit Migrationshintergrund in die Ausbildung: Daniela Steenkamp: Menschenrechte auf (Aus)Bildung und Arbeit - zwischen Anspruch und Wirklichkeit : zur aktuellen Situation in der "Bildungsrepublik" Deutschland (17-25); Martin Stummbaum: Übergänge in wandelnden Zeiten im Kontext von Biographie und Lebenslauf (26-34); Margit Stein: Die Bildungs- und Ausbildungsbeteiligung junger Menschen mit Migrationshintergrund - Daten und Fakten (35-54); Tilly Lex: Jugendliche aus Zuwandererfamilien am Übergang von der Schule in den Beruf - Ergebnisse einer regionalen Längsschnittstudie (55-65); Sibylle Schneider: Schulleistungen und Sprachkompetenzen junger Menschen mit Migrationshintergrund als Vorbedingungen eines erfolgreichen Übergangs (66-91); Margit Stein, Carmen Corleis: Berufswahlentscheidungen von Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund (92-101); Katharina Scharrer: Ursachen für die Einmündungsschwierigkeiten junger Menschen mit Migrationshintergrund in eine berufliche Ausbildung (102-120); Margit Stein: Systematisierungen der Gestaltungs- und Hilfemöglichkeiten für junge Menschen mit Migrationshintergrund am Übergang in die Ausbildung - Makro- und Mikrostrukturelle Ansätze (121-145); 2. Ansätze zur Gestaltung des Übergangs von jungen Migrantinnen und Migranten in die Ausbildung: 2.1. Handlungswege für erfolgreiche berufliche Integration: Klaus Kohlmeyer: Interkulturelle Berufsorientierung - Die Kampagne Berlin braucht Dich! (146-153); Hans G. Bauer, Claas Triebel: Die KomBI-Laufbahnberatung als Hilfe für berufliche Übergangssituationen - auch für Jugendliche mit Migrationshintergrund (154-163); Anna Wojciechowicz: Zwischen Freundschaft und Professionalität - zum Spannungsverhältnis von Nähe und Distanz in Bildungsberatungsbeziehungen am Beispiel des MiCoach-Projektes (164-175); Sabine Reiter: Erfahrungen aus der Praxis - Integration junger Asylsuchender und jugendlicher Flüchtlinge in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt (176-182); Gabriele Reglin: Mit Brief und Siegel - Alternative Wege zum Schul- oder Berufsabschluss (183-189); 2.2 Kompetenzentwicklung in der beruflichen Bildung: Nicole Kimmelmann: Sprachförderung im Fachunterricht - Möglichkeiten in der beruflichen Bildung (190-202); Ute Pascher: Interkulturelle Kommunikation und Konfliktmanagement für Ausbildungs- und Lehrkräfte - Erfahrungen und Beispiele aus einem Modellprojekt im Handwerk (203-215); Elternarbeit und Kooperation: Ursula Boos-Nünning: Zusammenarbeit mit Migrationsfamilien in der Phase des Übergangs von der Schule in die berufliche Ausbildung (216-226); Mahmut Gergerli: Elternberatung von Jugendlichen mit (türkischem) Migrationshintergrund am Übergang von der Schule in die Berufsausbildung (227-233); Sibylle Schneider: Regionales Übergangsmanagement am Beispiel der Stadt Augsburg (234-252)."
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2014/1
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