Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | List, Sabrina |
---|---|
Titel | Burnout im Lehrberuf. Sind Unterschiede in Bezug auf Burnout zwischen Lehrpersonen an altersheterogenen Kleinschulen und Lehrpersonen an Schulen in altershomogen geführten Klassen feststellbar? |
Quelle | Graz (2013), 89 Bl. Graz, Pädag. Hochsch., Bachelorarb., 2013. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Burnout-Syndrom; Regelschule; Grundschule; Wenig gegliederte Schule; Lehrer; Bachelor-Studiengang; Abschlussarbeit |
Abstract | Im Fokus der vorliegenden Bachelorarbeit stehen verschiedene Aspekte des Burn-out-Syndroms. Nach einigen allgemeinen Begriffserklärungen werden Burn-out-Prozesse, Ursachen und Symptomatik, Burn-out-Modelle sowie Präventions- und Bewältigungsmaßnahmen für LehrerInnen beschrieben. Ziel der empirischen Untersuchung ist es, durch Interviews mit Lehrpersonen herauszufinden, wie Grundschullehrer mit Stress umgehen, und ob es Unterschiede zwischen altersheterogenen Kleinschulen und altershomogenen Stadtschulklassen bezüglich der Burn-out-Gefährdung gibt. - Betreuer/in: Bärbel Ruth Hausberger; Andreas Niggler. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2014/1 |