Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oelkers, Jürgen |
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Titel | Inklusion im selektiven Schulsystem. Gefälligkeitsübersetzung: Inclusion in the selective school system. |
Quelle | In: Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, 44 (2013) 3, S. 38-48 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-3564 |
ISBN | 978-3-7841-2410-0 |
Schlagwörter | Interesse; Inklusion; Diskriminierung; Behindertenhilfe; Behinderung; Konsens; Konvention; Selektion; Vereinte Nationen; Behinderter; Deutschland |
Abstract | "Die Gefahr, dass mit der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen (UNBRK) lediglich Symbolpolitik verbunden wird, ist groß. Im Falle der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen ist ein moralischer Konsens auf einer sehr abstrakten Ebene gegeben, tatsächlich widerspricht niemand und das werde ich auch nicht tun. Aber je konkreter es wird, desto mehr ergeben sich Widersprüche und Diskrepanzen, und je mehr die unterschiedlichen Interessen berührt werden, desto mehr bröckelt der Konsens. Und auch die Schulstruktur muss beachtet werden. Eine Schlüsselfrage, die bislang wenig Konsens hervorgebracht hat, bezieht sich darauf: Wie soll 'Inklusion' möglich sein in einem System, das strukturell auf Selektion angelegt ist?" (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/1 |