Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lind, Georg |
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Titel | Moral competence and democratic ways of life. Gefälligkeitsübersetzung: Moralische Kompetenz und demokratische Lebensformen. |
Quelle | Aus: Weber, Wolfgang G. (Hrsg.); Thoma, Michaela (Hrsg.); Ostendorf, Annette (Hrsg.); Chisholm, Lynne (Hrsg.): Democratic competences and social practices in organizations. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 62-85
PDF als Volltext |
Reihe | Research |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-19630-5 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19631-2_5 |
Schlagwörter | Kompetenz; Schule; Schulkultur; Schulbildung; Soziale Kompetenz; Ethische Erziehung; Moral; Demokratie; Politische Bildung; Lebensweise; Messinstrument |
Abstract | Der Verfasser gibt zunächst einen Überblick über die einschlägige Literaturlage zu moralischen Kompetenzen und konzentriert sich dabei auf Ansätze, die sich mit der Messung von moralischen und diskursiven Kompetenzen beschäftigen. Die Förderung moralischer Kompetenzen unter Schülern (und Lehrern) bringt direkte Vorteile für schulisches Lernen, das Klassenklima und das soziale Klima in der Schulgemeinschaft sowie das Engagement für Demokratie und Freiheit. In diesem Zusammenhang weist der Verfasser auf den möglichen Beitrag der "Konstanzer Methode der Dilemmadiskussion" für die künftige Forschung auf diesem Gebiet hin. Dabei handelt es sich um einen praxisnahen Ansatz, der in den vergangenen zwei Jahrzehnten zur Förderung der demokratischen Bildung entwickelt worden ist. (ICE). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/1 |