Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Richter, Helmut |
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Titel | Demokratie. Gefälligkeitsübersetzung: Democracy. |
Quelle | Aus: Otto, Hans-Uwe (Hrsg.); Thiersch, Hans (Hrsg.): Handbuch Soziale Arbeit. Grundlagen der Sozialarbeit und Sozialpädagogik. München: Reinhardt (2011) S. 228-236 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-497-02158-1 |
Schlagwörter | Bildung; Begriff; Schule; Geschichte (Histor); Demokratie; Demokratisierung; Gesellschaftstheorie; Öffentlichkeit; Sozialpädagogik; Außerschulische Jugendbildung; Jugendarbeit; Verein |
Abstract | Der Beitrag widmet sich im Rahmen des Handbuchs "Soziale Arbeit" dem Thema "Demokratie". Unter (sozial-)pädagogischem Blickwinkel über Demokratie nachzudenken, beinhaltet mindestens ein Doppeltes: eine Begriffsbestimmung und einen Bildungsaspekt. Zunächst wirft der Beitrag einen historischen Blick auf Demokratiebildung und Jugendarbeit in der Bundesrepublik. Im Anschluss daran setzt sich der Beitrag mit der Begriffsbestimmung von Demokratie auseinander. Hier wird Demokratie als a) als Regierungsform und b) als Lebensform betrachtet. Danach fragt der Beitrag, wo der Mensch zum Demokraten wird und geht dabei auf Demokratie in der Gesellschaftstheorie ein. Der Überblick über die Geschichte der Demokratiebildung in der Bundesrepublik Deutschland verdeutlicht, dass die Fokussierung auf die Schule, nicht verwundern kann, weil die außerschulische Jugendbildung bzw. die Jugendarbeit die Demokratiebildung seit den 1960er Jahren nicht mehr als ihre eigentliche Aufgabe aufgefasst hat. Der Beitrag widmet sich abschließend der Rolle von Vereinen und Öffentlichkeit für die Demokratiebildung. (ICA2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/1 |