Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHallsteinsdóttir, Erla
TitelMöglichkeiten textbezogener Sprachdidaktik.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 50 (2013) 2, S. 93-101Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Anmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterInterkulturelles Lernen; Methodik; Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Literaturunterricht; Passiv; Textarbeit; Hochschule
AbstractInspiriert durch zahlreiche Publikationen zur Relevanz von Texten im Sprachunterricht beschäftigt sich der Beitrag mit der praktischen Umsetzung textbezogener Sprachdidaktik im universitären Deutschunterricht. Am Beispiel der grammatischen Kategorie Passiv wird gezeigt, wie die Arbeit an und mit Texten Möglichkeiten für eine Sprachdidaktik eröffnen kann, in der neben dem systemgrammatischen Zugang auch kommunikative, kulturelle, literarische und landeskundliche Aspekte sowie die Kompetenzen der Lerner berücksichtigt werden können. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: