Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Drumm, Sandra |
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Titel | Vorprogrammierte Lernhindernisse? Kohäsion und Kohärenz von Schulbuchtexten im Fach Biologie. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 40 (2013) 4, S. 388-406
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Schuljahr 05; Schuljahr 06; Lehrwerk; Biologie; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Sachtext; Textkohärenz; Leseverstehen; Fachsprache |
Abstract | Fach- und bildungssprachliche Texte in Schulbüchern können zum Lernhindernis werden, wenn sie Leerstellen aufweisen, die von den Schülerinnen und Schülern mittels Vorwissen nicht zu füllen sind. Gerade Zweitsprachenlernende, für die die schulische Bildungssprache eine Schwierigkeit darstellt, scheitern an der Kohärenzbildung. Diese ist einerseits dem Text als zusammenhängendes Thema inhärent, andererseits verlangt sie eine mentale Leistung der Rezipientinnen und Rezipienten. Aufgrund der unterschiedlichen Vorkenntnisse von Lehrenden und Lernenden werden Probleme, die auf schwacher Kohäsion und Kohärenz von Schulbuchtexten basieren, nicht als solche erkannt, sondern Kompetenzmängeln von Lernenden zugeschrieben. Anhand zweier Beispiele wird die Kohärenz in Schulbuchtexten und Aufgabenblättern des Faches Biologie für die Klassen 5 und 6 aufgezeigt und problematisiert. Im Fokus stehen dabei die Bezüge zwischen einzelnen Textteilen, Text und Aufgabe sowie Text und Bild. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2014/1 |