Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDrumm, Sandra
TitelVorprogrammierte Lernhindernisse? Kohäsion und Kohärenz von Schulbuchtexten im Fach Biologie.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 40 (2013) 4, S. 388-406
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616; 2511-0853
SchlagwörterSchuljahr 05; Schuljahr 06; Lehrwerk; Biologie; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Sachtext; Textkohärenz; Leseverstehen; Fachsprache
AbstractFach- und bildungssprachliche Texte in Schulbüchern können zum Lernhindernis werden, wenn sie Leerstellen aufweisen, die von den Schülerinnen und Schülern mittels Vorwissen nicht zu füllen sind. Gerade Zweitsprachenlernende, für die die schulische Bildungssprache eine Schwierigkeit darstellt, scheitern an der Kohärenzbildung. Diese ist einerseits dem Text als zusammenhängendes Thema inhärent, andererseits verlangt sie eine mentale Leistung der Rezipientinnen und Rezipienten. Aufgrund der unterschiedlichen Vorkenntnisse von Lehrenden und Lernenden werden Probleme, die auf schwacher Kohäsion und Kohärenz von Schulbuchtexten basieren, nicht als solche erkannt, sondern Kompetenzmängeln von Lernenden zugeschrieben. Anhand zweier Beispiele wird die Kohärenz in Schulbuchtexten und Aufgabenblättern des Faches Biologie für die Klassen 5 und 6 aufgezeigt und problematisiert. Im Fokus stehen dabei die Bezüge zwischen einzelnen Textteilen, Text und Aufgabe sowie Text und Bild. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: