Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAbendroth-Timmer, Dagmar; Bechtel, Mark; Chanier, Thierry; Ciekanski, Maud
TitelGrenzüberschreitendes "Blended-Learning". Zur Förderung interkultureller Kompetenz in der universitären Französischlehrerausbildung.
QuelleIn: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung. Sonderheft, (2013) 18, S. 165-181Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang; Abbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1861-3632
SchlagwörterDeutschland; Frankreich; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Gruppenarbeit; Interkulturelles Lernen; Lehrerausbildung; Interkulturelles Lernen; Gruppenarbeit; Methodik; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Blended Learning; Tandem-Methode; Deutschland; Frankreich
AbstractDamit angehende Fremdsprachenlehrer wissen, wie sie interkulturelle Lernprozesse bei Schüler/-innen anbahnen können, scheint es vor allem notwendig, dass sie selbst interkulturelle Erfahrungen machen und dabei die eigenen Lernprozesse reflektieren. Die Gelegenheiten für Begegnungen mit Mitgliedern des Zielsprachenlandes sind im Rahmen des Studiums jedoch selten. Eine Alternative bieten grenzüberschreitende Seminare, bei denen Teilnehmer/-innen aus Partneruniversitäten mit Hilfe internetbasierter Kommunikationsmedien zusammenarbeiten. Im Mittelpunkt des Beitrages steht die Darstellung der Ziele, Inhalte und Methoden eines solchen Seminars.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung. Sonderheft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: