Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Erdmann, Lena |
---|---|
Titel | Multilinguale Sprachmittlung im Spanischunterricht. |
Quelle | In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, (2012) 52, S. 61-95
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 6; Anmerkungen |
Sprache | deutsch; spanisch; englische Zitate |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1861-3950 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Didaktik; Mehrsprachigkeit; Sprachmittlung; Romanische Sprache; Spanischunterricht; Sprachpolitik |
Abstract | Wirtschaftliche und kulturelle Globalisierungsprozesse haben den Fremdsprachenunterricht vor neue Herausforderungen gestellt: Er soll Gelegenheit zum Erlernen mindestens zweier Fremdsprachen bieten, Strategien lehren und Motivation zum selbstständigen Sprachenlernen schaffen. Bisherige Überlegungen zur Vernetzung der schulischen Fremdsprachen und einer schnelleren Lernprogression stammen u.a. aus der Interkomprehensionsdidaktik, die aber auf die Förderung rezeptiver Fertigkeiten begrenzt ist. Der vorliegende Beitrag legt dar, wie durch Sprachmittlungsaufgaben auch produktive Fertigkeiten ins Zentrum der mehrsprachigen Ausbildung gerückt werden können und unterbreitet je ein Praxisbeispiel für den Spanischunterricht der Sekundarstufe I und II. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2014/1 |