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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKeßler, Rudolf
TitelLesen, verstehen und rechnen.
Sachaufgaben im Mathematikunterricht fordern viele Fähigkeiten.
QuelleIn: Praxis Fördern, (2013) 4, S. 4-6Verfügbarkeit 
BeigabenÜbersicht
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1869-2974
SchlagwörterDeutschland; Mathematikunterricht; Formulierung; Grundrechenart; Lesekompetenz; Sachaufgabe; Sprachverständnis; Textverständnis; Lesekompetenz; Grundrechenart; Mathematikunterricht; Aufgabenstellung; Formulierung; Deutschland
AbstractDer Basisbeitrag des Themenheftes "Eiskalt ausgerechnet! Sachaufgaben erfinden und lösen" beschäftigt sich mit den Voraussetzungen, Sachaufgaben zu lösen sowie mit den dabei auftretenden Schwierigkeiten. Im Beitrag zeigt der Autor einige Hilfen auf, diese Schwierigkeiten zu überwinden. Um Sachaufgaben lösen zu können, müssen die Kinder (1) die Aufgabenstellung lesen können, (2) die Sprache verstehen, in der der Text vorliegt bzw. Basisfähigkeiten entwickeln, die mathematische Sprache zu verstehen, (3) die Grundrechenarten beherrschen sowie (4) den Aufgabentext deuten können. Eine Möglichkeit, Sachaufgaben den Schülern vertraut zu machen, ist die eigenständige Formulierung von Aufgabenstellungen durch die Schüler.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/1
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