Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRösch, Frank
TitelFörderung experimenteller Problemlösefähigkeit!?
Welche Rolle spielen aktuelle Schulbücher und Lehrerhandreichungen?
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 66 (2013) 5, S. 299-305Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Hypothese; Problemlösen; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Realschule; Experiment; Kompetenzorientierung; Schulbuch; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Arbeitsauftrag; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractBieten naturwissenschaftliche Schulbücher Lernenden Gelegenheit, experimentelle Problemlösefähigkeit und ein angemessenes Verständnis des "Experiment"-Begriffs aufzubauen? Enthalten Lehrerhandreichungen innovative Konzepte und Impulse zur Förderung bzw. Diagnose kognitiver experimenteller Kompetenzen? Eine Analyse aktueller Schulbücher für die Unterstufe zeigt, dass es u.a. hinsichtlich der Kompetenzorientierung von Arbeitsaufträgen und der didaktischen Unterstützung von Lehrkräften Nachholbedarf gibt (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: