Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFreund, Michael
TitelDie Europäische Sumpfschildkröte im Unterricht.
Teil 2: Die Begegnung mit dem Original.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 66 (2013) 5, S. 294-299Verfügbarkeit 
BeigabenTexte
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterSchulteich; Aqua-Terrarium; Arterhaltung; Biologieunterricht; Schildkröte; Tierbeobachtung; Tierhaltung; Tierpflege; Deutschland
AbstractDie Europäische Sumpfschildkröte ist ein faszinierendes Lebewesen und kann als hervorragendes Beispiel für ein heimisches Reptil dienen. Allein durch eine mediale Inszenierung lässt sich allerdings schwerlich proökologisches Handeln erreichen. Die Begegnung mit dem Original erscheint unverzichtbar, um das Tier und seine Eigenschaften angemessen erfassen zu können, weil nur sie dafür vielfältige Chancen und Möglichkeiten bietet. Allerdings ist die Zahl adäquater außerschulischer Lernorte stark beschränkt. Deshalb erscheint die Haltung und Pflege dieser seltenen und geschützten Tiere als einziger Ausweg. Diese stellt auch einen wertvollen Beitrag zur Arterhaltung dar und damit eine verantwortungsvolle Aufgabe (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: