Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krautz, Jochen |
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Titel | Bildungsreform und Propaganda. Strategien der Durchsetzung eines ökonomistischen Menschenbildes in Bildung und Bildungswesen. |
Quelle | Aus: Frost, Ursula (Hrsg.); Rieger-Ladich, Markus (Hrsg.): Demokratie setzt aus. Gegen die sanfte Liquidation einer politischen Lebensform. Paderborn: Schöningh (2012) S. 119-161 |
Reihe | Sonderheft zur Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-506-77642-8; 978-3-506-77642-6 |
Schlagwörter | Pädagogik; Bildungsauftrag; Autonomie; Beeinflussung; Humanität; Bildungssystem; Bildungsreform; Didaktik; Steuerung; Menschenbild; Utilitarismus; Verantwortung; Bundesland; Demokratie; Grundgesetz; Propaganda; Verfassungsrecht; Ökonomisierung; Bologna-Prozess; Wirkung; Bertelsmann-Stiftung; Internationale Organisation; Deutschland |
Abstract | Das Anliegen des Autors ist es, in diesem Beitrag zu klären: [1] "welches Demokratieverständnis und Menschenbild das Grundgesetz zugrundelegt und welchen daraus resultierenden Bildungsauftrag Landesverfassungen und schulische Richtlinien umreißen, [2] wie sich dazu das Menschenbild und Bildungsverständnis der neoliberalen Wirtschaftstheorie verhält und wie die bekannten bildungsökonomischen Schlagwörter darauf aufbauen; [3] welches Demokratieverständnis das Propagandakonzept aufweist und welche Mittel der Propaganda bei der Durchsetzung eines ökonomistischen Bildungsverständnisses im Kontext von PISA und Bologna aufzeigbar sind; [4] was der mögliche politische Sinn dieser Operation war, die nicht nur in der Wirtschaft, sondern eben auch im Bildungswesen vor ihrem Scheitern steht. Auf dieser Grundlage kann über Handlungsmöglichkeiten nachgedacht werden, die angesichts der realen Problemlagen im Bildungswesen sinnvoll und notwendig wären." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |