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Autor/inAhnert, Lieselotte
TitelEntwicklungs- und Sozialisationsrisiken bei jungen Kindern.
QuelleAus: Fried, Lilian (Hrsg.); Roux, Susanna (Hrsg.): Handbuch Pädagogik der frühen Kindheit. Berlin: Cornelsen (2013) S. 75-85Verfügbarkeit 
ReiheFrühe Kindheit. Ausbildung & Studium
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-589-24765-7; 978-3-589-24765-3
SchlagwörterKompetenz; Umwelteinfluss; Akkulturation; Bewältigung; Bindung; Mutter-Kind-Beziehung; Persönlichkeitsentwicklung; Resilienz; Soziale Beziehung; Sozialisation; Frühe Kindheit; Säugling; Ehescheidung; Familie; Großeltern; Kind; Kind-Eltern-Beziehung; Kleinkind; Vorschule; Armut; Migrationshintergrund; Einflussfaktor; Risiko; Allein erziehender Elternteil; Deutschland
AbstractDie Autorin betrachtet Entwicklung und Sozialisation als Phasen ausgeprägter Beeinflussbarkeit und Vulnerabilität, denen junge Kinder in den Anfängen ihrer Individualentwicklung ausgesetzt sind. Aus dieser besonderen Gefährdungslage heraus erscheint es ihr einerseits schlüssig, Risikofaktoren aus Sozialisationsbedingungen abzuleiten, die die kindliche Entwicklung behindern oder gar psychopathologische Entwicklungsveränderungen auslösen. Andererseits ist es für sie aber auch unstrittig, dass selbst Säuglinge, Klein- und Vorschulkinder in ihre Lebenswirklichkeit aktiv hineinwirken und damit Risikofaktoren außer Kraft setzen bzw. ihren Einfluss abmildern können. Ihr kommt es deshalb darauf an, von einer defizitorientierten Bewertung zu einer ganzheitlichen Betrachtung der Frühsozialisation des Kindes zu gelangen, die neben den Gefährdungen durch suboptimale Sozialisationsbedingungen auch die Chancen der betroffenen Kinder auf eine ungestörte Entwicklung in den Blick nimmt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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