Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKeller-Schneider, Manuela; Albisser, Stefan
TitelKooperation im Kollegium - eine Frage der Anerkennung?
QuelleAus: Kosinár, Julia (Hrsg.); Leineweber, Sabine (Hrsg.); Hegemann-Fonger, Heike (Hrsg.); Carle, Ursula (Hrsg.): Vielfalt und Anerkennung. Internationale Perspektiven auf die Entwicklung von Grundschule und Kindergarten. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2012) S. 130-142Verfügbarkeit 
ReiheEntwicklungslinien der Grundschulpädagogik. 10
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8340-1113-4; 978-3-8340-1113-8
SchlagwörterFragebogenerhebung; Sekundäranalyse; Bewältigung; Selbstwirksamkeit; Wahrnehmung; Schulentwicklung; Lehrerkollegium; Schüler; Kooperatives Lernen; Berufsanforderung; Anerkennung; Heterogenität; Kooperation; Qualität; Qualitätsentwicklung; Schweiz
AbstractDie Heterogenität der Schülerschaft stellt Anforderungen an die Lehrer/innen, die in den Schulen eine verstärkte Kooperation notwendig machen. Die Autoren plädieren dafür, dass Kooperation und eine "Weiterentwicklung der pädagogischen Kompetenz" als "gemeinsame Anforderungsbewältigung" in einem kollektiven Wahrnehmungs- und Deutungsprozess erkannt und bearbeitet werden müssen, um der Komplexität der Anforderungen begegnen zu können. Die Autor/innen legen Qualitätsmerkmale von Kollegialität und Kooperation dar und zeigen mit ihren Forschungsergebnissen Wechselwirkungen zwischen der Umsetzung verschiedener Kooperationsformen in den von ihnen untersuchten Schulen und der von den Befragten wahrgenommenen Qualität des Kollegiums sowie der kollektiven Selbstwirksamkeitsüberzeugung auf. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: