Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeidinger, Heinz-Peter
TitelZwischen Qualität und Quantität - wird das Gymnasium zum Opfer des eigenen Erfolgs?
QuelleAus: Lin-Klitzing, Susanne (Hrsg.); Di Fuccia, David-Samuel (Hrsg.); Müller-Frerich, Gerhard (Hrsg.): Aspekte gymnasialer Bildung. Beiträge zu gymnasialer Bildungstheorie, Unterrichts- und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2012) S. 16-28Verfügbarkeit 
ReiheGymnasium - Bildung - Gesellschaft
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-1875-2; 978-3-7815-1875-9
SchlagwörterBildung; Bildungsbeteiligung; Bildungsexpansion; Akzeptanz; Schule; Schulform; Gymnasium; Abitur; Geschichte (Histor); Elite; Entwicklung; Prognose; Qualität; Qualitätsentwicklung; Deutschland
AbstractDie Geschichte des deutschen Gymnasiums ist eine fast durchgängige, mehr als zweihundertjährige Erfolgsgeschichte, unterbrochen allenfalls während der Nazi-Zeit durch den Versuch der Umgestaltung zum Deutschen Gymnasium. Auch die von einzelnen Bildungspolitikern und Parteien, nicht zuletzt dem Deutschen Bildungsrat getragenen Bemühungen in den 1970er Jahren, mit der Gesamtschule die Schularten des gegliederten Schulwesens zu ersetzen, scheiterten schon nach kurzer Zeit. Die neu gegründeten Gesamtschulen konnten die geweckten hohen Erwartungen nicht erfüllen. Erst infolge der PISA-Diskussion nach dem Jahr 2000 wurde die Schulstrukturdebatte neu belebt. Mit dem Argument, bei PISA hätten die integrierten Schulsysteme besser abgeschnitten, wurde erneut das Gymnasium infrage gestellt. Auf Parteitagen von SPD und Grünen wurde die programmatische Ausrichtung jener Parteien auf "Eine Schule für Alle" wiederbelebt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: