Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reintjes, Christian; Bellenberg, Gabriele; Greling, Edda-Marthe; Weegen, Maja Eva |
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Titel | Landesspezifische Ausbildungskonzepte für Seiteneinsteiger in den Lehrerberuf. Eine Bestandsaufnahme. Paralleltitel: State-specific training concepts for career switchers into the teaching profession. |
Quelle | Aus: Moegling, Klaus (Hrsg.); Bosse, Dorit (Hrsg.); Reitinger, Johannes (Hrsg.): Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil 2: Praxismodelle und Diskussion. Immenhausen: Prolog (2012) S. 161-183 |
Reihe | Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 5 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-934575-62-5; 978-3-934575-62-2 |
Schlagwörter | Berlin; Beruf; Bewerbung; Brandenburg; Bremen; Deutschland; Hessen; Lehrer; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Professionalisierung; Rheinland-Pfalz; Schleswig-Holstein; Statistik; Saarland; Personalauswahl; Allgemein bildende Schule; Hochschulabschluss; Bestandsaufnahme; Rekrutierung; Mecklenburg-Vorpommern; Bundesland; Auswahlverfahren; Seiteneinsteiger; Allgemein bildende Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Seiteneinsteiger; Bundesland; Personalauswahl; Beruf; Professionalisierung; Qualifizierung; Ausbildungsangebot; Bewerbung; Berufsbegleitende Ausbildung; Hochschulabschluss; Statistik; Auswahlverfahren; Bestandsaufnahme; Rekrutierung; Berlin; Brandenburg; Bremen; Deutschland; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Schleswig-Holstein |
Abstract | In Deutschland ist die zunehmende Bedeutung von Seiteneinsteigern in den Lehrerberuf zu beobachten. Dabei lässt sich in jüngster Zeit feststellen, dass viele Bundesländer aufgrund eines dauerhaften Mangels an grundständig ausgebildeten Lehrkräften begonnen haben, diese Wege in den Lehrerberuf zu institutionalisieren. Da zu dieser Thematik bisher so gut wie keine Forschungsliteratur vorliegt, leistet der folgende Beitrag einen Erstzugang: Ausgehend von einer Darstellung der quantitativen Bedeutung der Einstellung von Seiteneinsteigern in den Lehrerberuf erfolgt eine systematische, Bundesländer vergleichende Bestandsaufnahme administrativer Seiteneinsteiger-Programme und Regelungen in Form von Dokumentenanalysen. Die Analysen ermöglichen die Typisierung von Modellvarianten zur Rekrutierung und Qualifizierung von Seiteneinsteigern in den Bundesländern, die abschließend unter Professionalisierungsgesichtspunkten diskutiert werden. (DIPF/Orig.). In Germany, an increasing importance of career switchers into the teaching profession can be observed. Facing a permanent lack of regular trained teachers, many federal states have started to institutionalize these ways into the teaching profession in recent times. As there is almost no research literature on this subject, this article aims at providing a first approach to the topic: following a description of the quantitative importance of the recruitment of career switchers into the teaching profession, a systematic state-to-state comparison of administrative programs for career switchers and regulation is carried out. The comparison is based on the analysis of relevant documents. This analysis allows for a characterization of different models used for the recruitment and qualification of career switchers into the teaching profession in the different federal states, which are finally to be discussed with regard to the professionalization of teachers. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |