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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enReintjes, Christian; Bellenberg, Gabriele
TitelÜberprüfung der Eignung für den Lehrerberuf durch Selbsterkundung, Beratung und Praxiserleben?
Das Eignungspraktikum in NRW aus der Perspektive der Praktikanten.
Paralleltitel: Testing the aptitude for becoming a teacher through self-exploration, counselling and practical experience?
QuelleAus: Criblez, Lucien (Hrsg.); Bosse, Dorit (Hrsg.); Hascher, Tina (Hrsg.): Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil 1: Analysen, Perspektiven und Forschung. Immenhausen: Prolog (2012) S. 187-210Verfügbarkeit 
ReiheTheorie und Praxis der Schulpädagogik. 4
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-934575-61-7; 978-3-934575-61-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Fragebogenerhebung; Selbsteinschätzung; Selbstreflexion; Diagnose; Eignung; Stichprobe; Lehrer; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Regressionsanalyse; Beruf; Berufseignung; Berufserkundung; Berufswahl; Praktikum; Studienanfang; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDas Eignungspraktikum als neuer, institutionalisierter Baustein der nordrhein-westfälischen Lehrerbildung intendiert einen selbstreflexiven, am erwachsenen Lerner ansetzenden Klärungsprozess der Berufseignung. Es soll - unterstützt durch verschiedene Beratungs- und Reflexionsinstrumente (CCT, Portfolio, Eignungsberatung) - dazu beitragen, vor oder zu Beginn der Ausbildung den Arbeitsplatz von Lehrern kennen zu lernen und einen strukturierten Perspektivwechsel von der Schüler- in die Lehrerrolle zu ermöglichen. In diesem Beitrag geht es um die Frage, ob und in welchem Maße die Zielstellungen des Praktikums aus der Sicht der Praktikanten erreicht werden. Aus (professions-) theoretischer Perspektive ist zudem noch die Frage abzuleiten, ob sich Hinweise auf mögliche unerwünschte Entwicklungen und Lernprozesse seitens der Praktikanten finden lassen. Die Analysen ermöglichen die Typisierung von Modellvarianten zur Rekrutierung und Qualifizierung von Seiteneinsteigern in den Bundesländern, die abschließend unter Professionalisierungsgesichtspunkten diskutiert werden. (DIPF/Orig.).

The Eignungspraktikum as a new, institutionalised component of the teacher education in North Rhine-Westphalia, intends a self-reflective, mature-learner-oriented testing process of the aptitude of teacher applicants. It contributes (supported by different instruments of counselling and reflection (as for example CCT, Portfolio, counselling)) to experience the workplace of teachers before the actual start of the teacher education and allows a structured change of perspectives from the pupil's perspective to a teacher's perspective. This article addresses the question whether and to what extent the aims of the Eignungspraktikum have been achieved from the teacher education applicants' perspective. From the theoretical viewpoint the question arises, if information can be found that indicates undesirable developments or learning processes of teacher education applicants. This analysis allows for a characterization of different models used for the recruitment and qualification of career switchers into the teaching profession in the different federal states, which are finally to be discussed with regard to the professionalization of teachers. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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