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Autor/inJosties, Elke
TitelGrenzen überschreitende Jugendkulturforschung.
Verständigungsprozesse in einem euromediterranen Projekt.
QuelleAus: Fink, Tobias (Hrsg.); Hill, Burkhard (Hrsg.); Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle (Hrsg.); Wenzlik, Alexander (Hrsg.): Die Kunst, über kulturelle Bildung zu forschen. Theorie- und Forschungsansätze. München: kopaed (2012) S. 275-286Verfügbarkeit 
ReiheKulturelle Bildung. 29
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-86736-329-3; 978-3-86736-329-7
SchlagwörterFeldforschung; Forschung; Gruppendiskussion; Interview; Landbevölkerung; Bürgerschaftliches Engagement; Engagement; Internationale Zusammenarbeit; Partizipation; Zivilgesellschaft; Kulturelle Bildung; Internationale Jugendarbeit; Jugendarbeit; Jugendkultur; Benachteiligung; Forschungsbericht; Kooperation; Netzwerk; Jugendlicher; Forschungsprojekt; Arabische Staaten; Deutschland; Frankreich; Marokko; Tunesien
AbstractVier unterschiedliche Partnerländer - Frankreich, Tunesien, Marokko und Deutschland - beteiligen sich an einem gemeinsamen sozialwissenschaftlichen Jugendforschungsprojekt. Chancen und Schwierigkeiten sozialer, kultureller und politischer Partizipation werden am Beispiel von Jugendlichen, die sich informell oder in Projekten der Jugendkulturarbeit organisieren, vergleichend analysiert. In jedem der vier Partnerländer werden exemplarisch urbane wie auch ländliche sozialstrukturell benachteiligte Regionen untersucht. Die deutsche Teilstudie bezieht sich auf Berlin und Brandenburg. Das Projekt wird mit einer gemeinsamen Publikation und einer Fachtagung an der ASH voraussichtlich Anfang 2013 abgeschlossen. Um einen Eindruck davon zu vermitteln, was es heißt, mit europäischen und arabischen Partnerinnen gemeinsam zu forschen, soll exemplarisch von den letzten beiden Netzwerktreffen und den empirischen Studien in Rabat/Marokko im Jahr 2011 und in Tunis/Tunesien im Jahr 2012 berichtet werden. Ausgehend von diesen Beispielen und den Prozessen der Auseinandersetzung zwischen den beteiligten Partnerländern werden die Chancen und Herausforderungen einer Grenzen überschreitenden Jugendkulturforschung reflektiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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