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Autor/inn/enBlömeke, Sigrid; Kaiser, Gabriele; Lehmann, Rainer
TitelMessung professioneller Kompetenz angehender Lehrkräfte.
"Mathematics Teaching in the 21st Century" und die lEA-Studie TEDS-M.
QuelleAus: Bayrhuber, Horst (Hrsg.); Harms, Ute (Hrsg.); Muszynski, Bernhard (Hrsg.); Ralle, Bernd (Hrsg.); Rothgangel, Martin (Hrsg.); Schön, Lutz-Helmut (Hrsg.); Vollmer, Helmut J. (Hrsg.); Weigand, Hans-Georg (Hrsg.): Empirische Fundierung in den Fachdidaktiken. Münster u.a.: Waxmann (2011) S. 9-25Verfügbarkeit 
ReiheFachdidaktische Forschungen. 1
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN2191-6160
ISBN3-8309-2448-8; 978-3-8309-2448-7
SchlagwörterKompetenz; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Forschung; Forschungsdesign; Validität; Vergleichsuntersuchung; Sekundarstufe I; Primarbereich; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Messung; Messverfahren; Internationaler Vergleich; Forschungsbericht; Professionalität; Wirkung; Deutschland
Abstract[Aufbauend auf der Studie "Mathematics Teaching in the 21 st Century (MT21)"] wird derzeit die lEA-Studie "Teacher Education and Development Study: Learning to Teach Mathematics (TEDS-M)" in 17 Ländern durchgeführt. Deutschland nimmt an dieser Studie, gefördert von der DFG, mit einer repräsentativen Stichprobe angehender Mathematiklehrkräfte für die Primär- und die Sekundarstufe I teil. Im Folgenden wird zunächst der gemeinsame theoretische Rahmen der beiden Studien vorgestellt und diese werden in den übergreifenden Zusammenhang der empirischen Lehrerforschung eingeordnet. Aus MT21 werden dann Instrumente und Ergebnisse des internationalen Vergleichs zu Mathematiklehrkräften der Sekundarstufe I berichtet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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