Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAhrens, Sönke
TitelDie Unfähigkeit des Lehrmeisters und die Wirksamkeit des Lehrens.
QuelleAus: Koller, Hans-Christoph (Hrsg.); Reichenbach, Roland (Hrsg.); Ricken, Norbert (Hrsg.): Philosophie des Lehrens. Paderborn u.a.: Schöningh (2012) S. 129-144Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-506-77587-1; 978-3-506-77587-0
SchlagwörterBildungstheorie; Wissen; Allgemeine Pädagogik; Verstehen; Exploration; Erklärung; Experiment; Lernen; Theorie; Verstehen; Wissen; Bildungstheorie; Mythos; Lehren; Exploration; Lernen; Erklärung; Experiment; Forschendes Lernen; Lehren; Mythos; Theorie; Jullien, Marc-Antoine
AbstractDer Autor verfolgt, [indem er sich] gegen die geläufige Überzeugung wendet, wonach eine angemessene Auffassung des Lehrens vom Verstehen des Lernens auszugehen habe. Stattdessen schlägt er unter Berufung auf den Sinologen Francois Jullien vor, die Frage nach der Wirksamkeit des Lehrens ins Zentrum zu stellen und das Geschick im Umgang mit prinzipiell unvorhersehbaren (Lehr-)Situationen als entscheidende Ressource des guten Lehrers zu begreifen. In Anlehnung an Jacques Rancieres "Unwissenden Lehrmeister", der lehrt, was er nicht weiß, versucht der Autor unter Verweis auf Beispiele aus der Unterrichtsforschung zu zeigen, dass Lehrer auch lehren, ohne es zu können, d.h. ohne das Lehren professionell zu beherrschen. Im Unterschied zu Ranciere, der den Lernwillen der Schüler voraussetzen zu können glaubt, sieht der Autor die entscheidende Herausforderung darin, "in jeweils unterschiedlichen Situationen und in Bezug auf unterschiedliche Schüler angesichts des fehlenden Willens der Schüler und des Mangels an Aufmerksamkeit dennoch wirksam zu reagieren". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: