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Autor/inn/enHabeck, Sandra; Seitter, Wolfgang
TitelDas evaluative Anregungspotenzial von Absolventenstudien.
Qualität und Nachhaltigkeit der Ausbildung an der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. (blista) in der retrospektiven Sicht von Absolventinnen und Absolventen.
QuelleAus: Kuckartz, Udo (Hrsg.); Rädiker, Stefan (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Evaluationspraxis. Beispiele, Konzepte, Methoden. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2012) S. 52-64Verfügbarkeit 
ReiheEdition Erziehungswissenschaft
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-2816-7; 978-3-7799-2816-4
SchlagwörterErziehung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Quantitative Forschung; Soziale Situation; Lebensbewältigung; Schule; Fachoberschule; Gymnasium; Internat; Lernerfolg; Erwerbstätigkeit; Berufslaufbahn; Berufssituation; Berufsschule; Blinder; Blindheit; Sehbehinderung; Bewertung; Situationsanalyse; Absolvent; Deutschland; Marburg
AbstractAbsolventenbefragungen stellen eine wichtige Datenbasis für Evaluationen im Bildungswesen dar. Im vorliegenden Beitrag wird am Beispiel der Zielgruppe blinder und sehbehinderter Menschen das Analyse- und Anregungspotenzial von Absolventenstudien aufgezeigt. In einer quantitativ und qualitativ ausgerichteten Untersuchung wurden drei Jahrgangskohorten ehemaliger Absolventinnen und Absolventen der Deutsche Blindenstudienanstalt e.V. über ihre Ausbildung sowie ihren weiteren beruflichen und persönlichen Werdegang befragt. Die hier vorgestellten kohortenübergreifenden, kohorten- und genderspezifischen Ergebnisse liefern der Einrichtung empirisch abgesicherte Hinweise, die als Reflexions-, Vergewisserungs- und Anregungspotenzial für eine einrichtungsbezogene Professionalitätsentwicklung nutzbar gemacht werden können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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