Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Habeck, Sandra; Seitter, Wolfgang |
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Titel | Das evaluative Anregungspotenzial von Absolventenstudien. Qualität und Nachhaltigkeit der Ausbildung an der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. (blista) in der retrospektiven Sicht von Absolventinnen und Absolventen. |
Quelle | Aus: Kuckartz, Udo (Hrsg.); Rädiker, Stefan (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Evaluationspraxis. Beispiele, Konzepte, Methoden. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2012) S. 52-64 |
Reihe | Edition Erziehungswissenschaft |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-2816-7; 978-3-7799-2816-4 |
Schlagwörter | Erziehung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Quantitative Forschung; Soziale Situation; Lebensbewältigung; Schule; Fachoberschule; Gymnasium; Internat; Lernerfolg; Erwerbstätigkeit; Berufslaufbahn; Berufssituation; Berufsschule; Blinder; Blindheit; Sehbehinderung; Bewertung; Situationsanalyse; Absolvent; Deutschland; Marburg |
Abstract | Absolventenbefragungen stellen eine wichtige Datenbasis für Evaluationen im Bildungswesen dar. Im vorliegenden Beitrag wird am Beispiel der Zielgruppe blinder und sehbehinderter Menschen das Analyse- und Anregungspotenzial von Absolventenstudien aufgezeigt. In einer quantitativ und qualitativ ausgerichteten Untersuchung wurden drei Jahrgangskohorten ehemaliger Absolventinnen und Absolventen der Deutsche Blindenstudienanstalt e.V. über ihre Ausbildung sowie ihren weiteren beruflichen und persönlichen Werdegang befragt. Die hier vorgestellten kohortenübergreifenden, kohorten- und genderspezifischen Ergebnisse liefern der Einrichtung empirisch abgesicherte Hinweise, die als Reflexions-, Vergewisserungs- und Anregungspotenzial für eine einrichtungsbezogene Professionalitätsentwicklung nutzbar gemacht werden können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |