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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAckermann, Heike; Kosanovic, Diana Rebecca
TitelProzessbegleitende Evaluation rhythmisierter Lernzeitorganisation.
QuelleAus: Kuckartz, Udo (Hrsg.); Rädiker, Stefan (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Evaluationspraxis. Beispiele, Konzepte, Methoden. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2012) S. 102-118Verfügbarkeit 
ReiheEdition Erziehungswissenschaft
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-2816-7; 978-3-7799-2816-4
SchlagwörterBeobachtung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Evaluationsforschung; Inhaltsanalyse; Interview; Längsschnittuntersuchung; Eingangsstufe; Schulforschung; Schulentwicklung; Schulorganisation; Gymnasium; Lernen; Blinder; Sehbehinderung; Zeit; Zeitbudget; Erprobung; Praxisbericht; Praxisbezug; Projektbericht; Triangulation; Deutschland
AbstractLernen und darauf zielendes Lehren erfolgt stets im Rahmen eines Zeitformats. Evaluationsgegenstand war die Einführung einer pädagogisch begründeten Lernzeitplanung in der Eingangsstufe eines Gymnasiums. Neben reformpädagogischen Elementen wie "Offener Anfang", einer in das Unterrichtsgeschehen einstimmenden Phase, und "Wochenplanarbeit", die auf die selbstständige Erledigung von Aufgaben zielt, sind Fächer zu 80 Minuten-Einheiten gefasst und zusätzlich außerschulische Förderelemente in den Plan integriert worden. Ziel und Zweck der Veränderung war es, den unterschiedlichen Förderbedarfen durch individualisiertes Lernen Rechnung zu tragen. Der Beitrag stellt das Vorgehen im Prozessgeschehen dar, in welchem in Orientierung an Beywls responsives Evaluationsverständnis mit der Planungsgruppe Erfolgs- und Gütekriterien der Innovation debattiert und festgehalten und von Beginn des Innovationsprozesses an Beobachtungsdaten sowie mehrperspektivische qualitative Daten erhoben und rückgemeldet worden sind. Trotz ihrer Komplexität ergaben diese Daten in ihrer Gesamtheit in fallbasierter und inhaltlich strukturierter Auswertung ein klares Bild, wie und mit welchen Gründen die veränderte Lernzeitgestaltung von den Adressaten bewertet wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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