Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kounin, Jacob S. |
---|---|
Titel | Techniken der Klassenführung. [Reprint] der dt. Ausg. 1976. Einheitssachtitel: Discipline and group management in classrooms (dt.). |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2006), 175 S. |
Reihe | Standardwerke aus Psychologie und Pädagogik, Reprints. 3 |
Beigaben | Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1860-4498 |
ISBN | 3-8309-1517-9 |
Schlagwörter | Pädagogik; Führung; Empirische Untersuchung; Interview; Tadel; Verhalten; Vorschule; Klassenraum; Schulklasse; Grundschule; College; High School; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Disziplin (Ordnung); Disziplinarmaßnahme; Lernmotivation; Experiment; Unterrichtsklima; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation; Videoaufzeichnung; Steuerung; Verantwortung; Intervention; Theorie; Wirkung; Gruppe (Soz); USA |
Abstract | Klassenführung als Aufgabe verlangt die Anwendung einer komplizierten Technologie zur Entwicklung Überdruss vermeidender Lernprogramme; zur Vorprogrammierung von Lernfortschritt; intellektueller Herausforderung und Abwechslung beim Lernen; zur Auslösung und Sicherung eines reibungslosen, schwungvollen Unterrichtsablaufs; zur simultanen Kontrolle von mehreren gleichzeitigen Vorgängen; zur rückkoppelnden Beobachtung verschiedener Ergebnisse und zur Adressierung von Handlungen an die richtigen Objekte. [Die hier vorgestellten] Techniken der Klassenführung sollen nicht Selbstzweck sein, sondern eine technologische Voraussetzung, um dem Lehrer jene Handlungsspielräume zu verschaffen, die Voraussetzung für einen entspannten, erfolgreichen Unterricht und damit für eine pädagogisch wünschenswerte Entwicklung der einzelnen Schüler darstellen. Sie bieten geeignete Informationen zur besseren Selbstbeobachtung und Selbststeuerung in den wechselnden Situationen des schulischen Alltags. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |