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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKounin, Jacob S.
TitelTechniken der Klassenführung.
[Reprint] der dt. Ausg. 1976.
Einheitssachtitel: Discipline and group management in classrooms (dt.).
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2006), 175 S.Verfügbarkeit 
ReiheStandardwerke aus Psychologie und Pädagogik, Reprints. 3
BeigabenTabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1860-4498
ISBN3-8309-1517-9
SchlagwörterPädagogik; Führung; Empirische Untersuchung; Interview; Tadel; Verhalten; Vorschule; Klassenraum; Schulklasse; Grundschule; College; High School; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Disziplin (Ordnung); Disziplinarmaßnahme; Lernmotivation; Experiment; Unterrichtsklima; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation; Videoaufzeichnung; Steuerung; Verantwortung; Intervention; Theorie; Wirkung; Gruppe (Soz); USA
AbstractKlassenführung als Aufgabe verlangt die Anwendung einer komplizierten Technologie zur Entwicklung Überdruss vermeidender Lernprogramme; zur Vorprogrammierung von Lernfortschritt; intellektueller Herausforderung und Abwechslung beim Lernen; zur Auslösung und Sicherung eines reibungslosen, schwungvollen Unterrichtsablaufs; zur simultanen Kontrolle von mehreren gleichzeitigen Vorgängen; zur rückkoppelnden Beobachtung verschiedener Ergebnisse und zur Adressierung von Handlungen an die richtigen Objekte. [Die hier vorgestellten] Techniken der Klassenführung sollen nicht Selbstzweck sein, sondern eine technologische Voraussetzung, um dem Lehrer jene Handlungsspielräume zu verschaffen, die Voraussetzung für einen entspannten, erfolgreichen Unterricht und damit für eine pädagogisch wünschenswerte Entwicklung der einzelnen Schüler darstellen. Sie bieten geeignete Informationen zur besseren Selbstbeobachtung und Selbststeuerung in den wechselnden Situationen des schulischen Alltags. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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