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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeidler, Maria-Dorothea
TitelDas Arbeitsgedächtnis.
Ein Überblick für Sprachtherapeuten, Linguisten und Pädagogen.
QuelleBad Honnef: Hippocampus-Verl. (2013), X, 246 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 217-[242]
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-936817-91-X; 978-3-936817-91-1
SchlagwörterArbeitsgedächtnis; Aufmerksamkeit; Bewusstsein; Entwicklungsstörung; Gedächtnis; Kognition; Kognitionswissenschaft; Kognitiver Prozess; Langzeitgedächtnis; Diagnostik; Kindheit; Schulleistung; Lernprozess; Lernschwierigkeit; Lehrbuch; Gehirn; Hirnforschung; Krankheit; Neurobiologie; Leseschwäche; Spracherwerb; Therapie; Textverarbeitung; Lesenlernen; Forschungsstand; Altern; Gehirnschädigung; Sprachbehinderung; Theorie
AbstractDas Arbeitsgedächtnis als Fähigkeit, mehrere aktuell relevante Informationen in einem abrufbaren Zustand zu halten, ist die Basis nahezu aller komplexen geistigen Prozesse. Da es eine Schlüsselrolle bei Fähigkeiten wie Sprachverarbeitung, Kopfrechnen oder Problemlösen spielt, wurden in den letzten Jahren zahlreiche Hypothesen aufgestellt, um die Funktionsweise dieses "arbeitenden Gedächtnisses" zu erklären. Viele dieser Theorien werden hier dargestellt - unter ihnen das mittlerweile klassische Mehrkomponentenmodell von Baddeley & Hitch und seine Weiterentwicklungen in den letzten vierzig Jahren. Aber auch alternative Modelle werden vorgestellt, die das Arbeitsgedächtnis entweder im Hinblick auf seine Struktur oder seine Funktion zu beschreiben versuchen. Im Fokus des Buches steht das verbale Arbeitsgedächtnis - Zielgruppe sind daher alle Therapeuten und Pädagogen, die sich mit der Theorie, Diagnostik und Therapie von Sprachverarbeitung beschäftigen. Ihnen wird ein umfassender Überblick zu normalen und gestörten Arbeitsgedächtnisfunktionen im Kindes- und Erwachsenenalter, zu den Auswirkungen eines gestörten Arbeitsgedächtnisses auf Sprachverarbeitungsprozesse sowie zu den Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten gegeben. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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