Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRosenberger, Katharina
TitelDifferenzfähigkeit bei Lehramtsstudierenden.
Eine Vignettenstudie.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2013), 229 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheResearch
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. [219]-229
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-01440-7; 978-3-658-01440-7
DOI10.1007/978-3-658-01441-4
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Pädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Interview; Qualitative Forschung; Unterrichtsbeobachtung; Handlungstheorie; Kompetenzerwerb; Urteilsfähigkeit; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schüler; Differenzierung; Videoaufzeichnung; Unterricht; Reflexion (Phil); Heterogenität; Pluralität; Professionalität; Österreich
AbstractDer Fokus der empirisch-qualitativ ausgerichteten Untersuchung zentriert sich auf den pädagogischen Umgang mit Heterogenität und Pluralität. Das dafür notwendige spezifische Handlungswissen von Lehrenden, das sich aus der synergetischen Wirkung von theoretisch fachlichem Wissen und praktischer pädagogischer Erfahrungen ergibt, wird als Differenzfähigkeit bezeichnet. Durch sie können Lehrende Lernpotentiale und -hemmnisse der SchülerInnen im Unterricht erkennen und in sinnvoller Weise pädagogisch darauf eingehen. Die Autorin analysiert, wie Lehramtsstudierende unterrichtliche Situationen verstehen und zeigt entscheidende Qualitätsmerkmale von Differenzfähigkeit auf. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: