Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHasselhorn, Marcus; Gold, Andreas
TitelPädagogische Psychologie.
Erfolgreiches Lernen und Lehren. 3., vollst. überarb. und erw. Aufl.
QuelleStuttgart: Kohlhammer (2013), 537 S.Verfügbarkeit 
ReiheStandards Psychologie
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 479-533
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-17-022462-X; 978-3-17-022462-9
SchlagwörterErziehung; Erziehungsziel; Führung; Empirische Forschung; Methode; Chancengleichheit; Arbeitsgedächtnis; Assoziation; Aufmerksamkeit; Behaviorismus; Emotion; Handlungstheorie; Hochbegabung; Individuelle Förderung; Instruktionspsychologie; Intelligenz (Psy); Kognition; Kognitive Kompetenz; Kognitiver Prozess; Kompetenzerwerb; Konditionierung; Lernpsychologie; Metakognition; Pädagogische Psychologie; Selbstkonzept; Transfer; Verhaltensänderung; Wille; Pädagogische Diagnostik; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Koedukation; Multimedia; Schulanfang; Schulreife; Schulklasse; Lehrer; Lehrerausbildung; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Schulleistung; Schülerleistung; Entdeckendes Lernen; Interesse; Kooperatives Lernen; Lehr-Lern-Forschung; Leistungsmotivation; Lernbedingungen; Lernen; Lernmotivation; Lernprozess; Lernstil; Lerntheorie; Lernvoraussetzungen; Motivation; Wissenserwerb; Lernbehinderung; Lernschwierigkeit; Lehren; Lernmethode; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Lehrbuch; Unterrichtsmedien; Unterricht; Lesen; Rechenschwäche; Rechnen; Konstruktivismus; Training; Schlüsselqualifikation; Lebenslanges Lernen; Definition; Instruktion; Intervention; Kompensation; Qualität; Vorwissen; Benachteiligtes Kind; Informationsverarbeitung
AbstractWie lernen Menschen und wie kann man ihnen dabei helfen? Im diesem Lehrbuch werden Theorien und sie stützende empirische Befunde dargestellt, auf deren Grundlage erfolgreiches Lernen und Lehren möglich ist. Dabei geht es um die allgemeinen und individuellen Voraussetzungen erfolgreichen Lernens und Lehrens sowie um die besonderen Herausforderungen, die aus der Unterschiedlichkeit der Lernenden resultieren. Für die 3. Auflage wurden neben einer grundlegenden Überarbeitung auch neue Abschnitte zu den Dimensionen der Unterrichtsqualität und den Voraussetzungen erfolgreichen Lehrens sowie zu Schulbereitschaft und Einschulung hinzugefügt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: