Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDohmen, Günther
TitelAnders lernen und studieren?
Generationen-Gespräche.
QuelleNorderstedt: Books on Demand (2011), 187 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8448-7734-7; 978-3-8448-7734-2
SchlagwörterBildungsideal; Bildungsgeschichte; Generation; Informations- und Kommunikationstechnologie; Medieneinsatz; Deutschland; Hochschullehrer; Hochschulreform; Universität; Lehramtsstudent; Bildungsideal; Generation; Hochschulbildung; Bologna-Prozess; Durchlässigkeit; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Unterrichtsgestaltung; Hochschulbildung; Universität; Bologna-Prozess; Hochschulreform; Hochschullehrer; Erfahrungsbericht; Goethe, Johann Wolfgang von; Herder, Johann Gottfried von; Humboldt, Wilhelm von; Deutschland
AbstractEine Lehramts-Studentin diskutiert studienbegleitend ihre Ausbildungs-Erfahrungen und Lernprobleme mit ihrem Großvater, der früher selbst Hochschullehrer war. Dabei geht es vor allem um Möglichkeiten und Grenzen einer Reform des Lernens, Lehrens und Studierens. Im Einzelnen werden dazu frühere Hochschulreform-Erfahrungen und entsprechende neue Reformüberlegungen sowie grundlegende Impulse aus der Geschichte der Pädagogik und neue elektronische Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten konstruktiv aufgearbeitet. Der Generationen-Dialog führt zum Ausblick auf einen neuen offeneren "Dritten Bildungsweg". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: